UCI Mountainbike Weltcup presented by Shimano in Albstadt: Olympische Brise weht durch prall gefülltes Programm

Bilder oder Fotos hochladen
by_Kuestenbrueck_GER_Albstadt_XC_WU_start

Die vierte Auflage des UCI Mountainbike Weltcup presented by Shimano in Albstadt verspricht nicht nur absoluten Spitzensport mit olympischen Touch. Zu den drei Tagen vom 20. bis 22. Mai gehören auch Hobby- und Nachwuchs-Sport. Und natürlich kommt bei den Gonso Albstadt MTB Classic auch der Party-Aspekt nicht zu kurz.

Aktuell basteln die Macher bei der SKYDER SPORTPROMOTION und in der Stadt Albstadt noch an einigen Details des Programms, dessen offizieller Teil eigentlich schon am Donnerstag 19. Mai beginnt. Dann kreuzt Simon Burney, MTB-Koordinator des Radsport-Weltverbands UCI auf und absolviert die „Course Inspection“, also die Strecken-Prüfung. Danach ist auf dem Kurs im Bullentäle ein offizielles Training für die Weltcup-Fahrer anberaumt. An der Strecke wird übrigens in den nächsten Wochen gearbeitet, um eine Schwachstelle zu beheben, die vor allem die Startphase betrifft.
Durch das Bullentäle wird eine steife olympische Brise wehen, denn in den Weltcup-Rennen der Damen und Herren geht es am Sonntag um die vorletzte Chance sich für die Spiele in Rio de Janeiro zu qualifizieren. Nicht nur für die Deutschen, sondern für nahezu alle Nationen. Drama, Jubel, Euphorie sind vorprogrammiert.

Junioren-Stampede im Bullentäle
Der erste Startschuss fällt schon am Freitag. Ab 14 Uhr die Kids aus den Nachwuchs-Kategorien U9 bis U15 im Rahmen des Alb-Gold Juniors-Cup auf dem Weltcup-Gelände. Am Abend steigt dann die erste Party im Festzelt, inklusive offizieller Begrüßung durch die Stadt Albstadt.
Die Einbindung der regionalen Rennserie Alb-Gold Trophy stieß im Vorjahr auf sehr viel positive Resonanz, so dass die Wiederholung nur eine organisatorische Frage war. Tatsächlich konnte man das Programm aber nicht einfach kopieren, denn in diesem Jahr gastiert neben dem Weltcup auch die UCI Junior Serie in Albstadt. Das ist der Nachfolge-Wettbewerb für den Junioren-Weltcup. Dort können sich die U19-Mountainbiker Punkte für die Rangliste und damit für die Startaufstellung bei den Weltmeisterschaften holen.
Weil es keine Startbeschränkungen gibt, waren im vergangenen Jahr zum Teil über 200 männliche Junioren im Feld. Da dürfte man auch im Bullentäle eine ordentliche Stampede erleben.
Wiederauflage des Retro Race
Die beiden U19-Rennen werden am Samstagnachmittag stattfinden (15 Uhr und 16.30 Uhr). Davor (13 Uhr) kämpfen schon die U23 Damen um Weltcup-Punkte. „Das war ein Wunsch der UCI“, erklärt Skyder-Projektleiter Markus Ringle.
Dem kam man gerne entgegen, eröffnet sich dem Programm doch am Abend die Lücke um das Retro Zäpfle Race (18.30 Uhr) durchzuführen. Dabei geht’s in alten Klamotten und auf alten Bikes ausschließlich um den Spaß und gewiss auch um die Unterhaltung fürs Publikum. Im Unterschied zu den ersten Auflagen des Retro Race wird es eine kurze Runde am Veranstaltungsgelände geben, so dass auch die Zuschauer auf ihre Kosten kommen.

Bilder oder Fotos hochladen
acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck_GER_Albstadt_XC_ME_Schurter
Retro Zäpfle Race präsentiert von 90 Jahre Gonso, hat man die Kuriosität genannt. Weil das Pils des Sponsors Rothaus 60 Jahre alt wird und weil das Albstädter Textil-Unternehmen Gonso dieses Jahr 90-jähriges Bestehen feiert. Gonso wird sich aus dem eigenen Fundus an Utensilien beim Retro Race engagieren.
Der witzige Programmpunkt mündet dann in die zweite Party im Festzelt.
Auch für die elfte Auflage des Gonso Albstadt MTB Classic Kurz-Marathon am Samstagvormittag zählt die Zahl 90. Jeder 90., der für den Marathon über 23 oder 46 Kilometer meldet, bekommt die Meldegebühr erstattet. Und jeder 90., der auf den verschiedenen Distanzen ins Ziel kommt, der erhält ein komplettes Outfit geschenkt.
In den kommenden Wochen sollen die Details vollends ausgearbeitet werden, die Verträge mit den Party-Bands abgeschlossen und auch über weitere Acts verhandelt werden.

www.albstadt-mtb-classic.de