Wiesbauer-Radbundesliga: Doppelsieg für neues Welsern Team in Leonding

Die österreichische Radsaison wurde heute mit dem 55. Eröffnungsrennen in Leonding, zugleich dem 1. Bewerb der Wiesbauer-Radbundesliga, eröffnet. Den Sieg beim Klassiker sicherte sich Felix Großschartner, der zeitgleich mit seinem Team Felbermayr Simplon Wels-Teamkollegen Gregor Mühlberger ins Ziel kam. Dritter wurde der Slowene Jan Tratnik von Amplatz – BMC.

Dem Erfolgsdruck hat die neue Mannschaft Felbermayr Simplon Wels zum Auftakt der heimischen Bundesliga überzeugend standhalten können: Felix Großschartner, nur wenige Kilometer von Leonding entfernt in Marchtrenk wohnhaft, setzte sich vor seinem Vereinskollegen Gregor Mühlberger durch. Beide waren in Leonding schon im Vorjahr (hinter Josef Benetseder) aufs Podest gefahren. Das Welser Team hat damit nach zwei Erfolgen bei den ersten Rennen in Kroatien bereits seinen dritten Saisonsieg feiern können.

Auf der welligen 21 km-Schleife mit einem giftigen Schlussanstieg glückte schon nach der ersten Runde ein Ausreißversuch einer kleinen Gruppe, stark besetzt u.a. mit Jan Tratnik (Amplatz BMC), dem Vorjahrzweiten der Radliga, und Italien-Heimkehrer Mathias Krizek (Felbermayr Wels). Durch das hohe Tempo im Feld wurden sie jedoch nur eine knappe Minute weggelassen. Tratnik versuchte dann 40 Kilometer vor dem Ziel sein Glück mit einer Soloflucht, wurde aber von zwei Verfolgern gestellt, den „blauen“ Lokalmatadoren Felix Großschartner und Gregor Mühlberger. Der Slowene Tratnik, der insgesamt rund 140 von 152 Kilometern an der Spitze vertreten war, hatte im Finish gegen die beiden Konkurrenten keine Chance mehr, jubelte aber dennoch über einen mehr als verdienten dritten Rang und wurde auch zum „Mann des Rennes“ gewählt. Eine schwere Niederlage setzte es für WSA-Greenlife, dem Dreifach-Sieger der Bundesliga 2014: Daniel Auer landete als bester Mann des Grazer Klubs auf Platz 18.

Ausgerechnet zum Auftakt der heimischen Saison legte der Frühling eine Pause ein: feuchtkalte fünf Plusgrade und Wind empfingen die Radasse in Leonding bei Linz, wo seit 1961 stets die österreichische Radrennsaison eröffnet wird. Trotz der unwirtlichen Umstände zeigten sich die Rennfahrer stark motiviert und legten auf den ersten vier von insgesamt zehn Runden gleich ein Durchschnittstempo von knapp 44 km/h hin.

Verletzte ÖRV-Profis
Nicht am Start war heute Bundesliga-Titelverteidiger Florian Bissinger (WSA Greenlife), der verletzungsbedingt zu Hause bleiben musste. Die zahlreichen Stürze bei den Frühjahrsrennen in Istrien, wo mehrere heimische Sportgruppen allerdings auch erfolgreich waren, haben nicht nur Bissinger nach einer schweren Knieblessur zu einer längeren Pause gezwungen, auch David Wöhrer (Team Tirol) muss mit gebrochenem Schlüsselbein noch einige Zeit pausieren. Sehr rege war im Winter die Transfertätigkeit bei den sechs Continental-Profisportgruppen: Felbermayr Wels (bisher Gourmetfein) und Hrinkow Steyr (Neueinsteiger) sind mit jeweils sieben Neuzugängen praktisch völlig neu aufgestellt, ebenso wie das Team Vorarlberg mit zehn neuen Fahrern (darunter ein Japaner).

Ergebnisse:
– 55. Radsaison-Eröffnungsrennen Leonding (PDF)
– Zwischenstände Wiesbauer-Radbundesliga (PDF)

Homepage: www.radsportverband.at