Windham / Méribel: Top-Resultate bei brütender Hitze

Max Brandl vom Lexware Mountainbike Team hat in Windham, USA, das U23-Rennen gewonnen. In der Elite-Kategorie belegten Georg Egger und Luca Schwarzbauer zum Abschluss ihres Nordamerika-Trips bei extrem heißen Bedingungen die Plätze fünf und zehn. In Méribel war David List bei der UCI Junior Serie auf Platz acht bester Deutscher.

Max Brandl hatte in Windham quasi aus punkte-taktischen Gründen die U23-Kategorie gewählt. Allerdings wäre er im Nachhinein wohl mit einem Start in der Elite genauso gut weg gekommen, denn seine Rundenzeiten waren in der Elite top-drei-verdächtig.

Die äußeren Bedingungen in Windham waren extrem. Eine brütende Hitze von 40 Grad, am Start ein Regenschauer und ansonsten pralle Sonne am Skihang in den Catskill Mountains machten die Kletterpartie auf der Weltcup-Strecke der vergangenen Jahre zu einer brutalen Prüfung.

Die hohe Luftfeuchtigkeit und der Matsch vom Regen der Vortage taten ihres dazu.

„Ich habe eigentlich schon in der Startloop gemerkt, dass ich heute gut drauf bin“, erklärte Brandl später. „Ich bin einfach mein Tempo gefahren, ein wenig verlangsamt, um nichts zu riskieren und durchzukommen.“ 30 Sekunden Vorsprung wurden bereits nach einer Runde notiert.

Ohne an sein persönliches Limit zu gehen wuchs der Vorsprung massiv an. „Damit habe ich nicht gerechnet, weil ich echt nicht Vollgas gefahren bin. Ich versteh’s immer noch nicht“, meinte der Freiburger in den Farben des Teams aus dem Hochschwarzwald am Samstagabend.

Georg Egger hatte in der Elite-Kategorie zu Beginn etwas Probleme. „Hinten raus ging es dann gut“, erklärte Egger, der sich von Rang sieben noch um zwei Positionen verbessern konnte. „Das Rennen war ultrahart und sehr lang“, kommentierte Egger

In diesen Tenor stimmte auch Luca Schwarzbauer mit ein. „Es war abnormal“, konstatierte er. Er mag die Hitze ohnehin nicht besonders und hatte bereits die Tage zuvor mit dem Magen Probleme. Obwohl es dem Nürtinger beim Warmfahren gut ging, machte sich die Hitze bereits nach fünf Minuten bemerkbar. Schwarzbauer kurbelte an 18. Stelle, ehe es nach der Hälfte des Rennens immer mehr Konkurrenten aufstellte. „So hat es mich noch nach vorne gespült“, meinte Schwarzbauer.

Und zwar bis auf Rang zehn, so dass Schwarzbauer zu einem positiven Fazit des fast dreiwöchigen Nordamerika-Trips kam. „Ich habe viel gelernt und einige Punkte mitgenommen. Es war schon eine coole Erfahrung mit den Jungs“, bilanzierte er.

Das Lexware-Trio hatte die Reise gemeinsam mit U23-Meister Lukas Baum (Neustadt/W.), der an diesem Tag hinter dem Esten Martin Loo und dem Schweizer Florian Vogel Dritter wurde, selbst organisiert.

UCI Junior Serie Méribel: List flüssig durch die Abfahrten
Bilder oder Fotos hochladen
160813_31068_by_Sigel_FRA_Meribel_XCO_MJ_List

Bilder oder Fotos hochladen
160813_31106_by_Sigel_FRA_Meribel_XCO_MJ_Zurnieden

Die beiden Lexware-Junioren David List und Jannick Zurnieden waren in Frankreich auf Punktejagd. Dabei zeigte der David List eine starke Vorstellung. Nach einer dosierten Startphase, begann er von Rang 16 seinen Vormarsch.

„Ich konnte konstant Leute einsacken, so wie sich das gehört“, meinte der Deutsche Meister mit einem Grinsen im Gesich. „Ich bin immer schneller geworden und in den Abfahrten konnte ich richtig flüssig fahren.“ Vor allem in der zweiten von viereinhalb Runden machte er viele Plätze gut, so dass er sich an neunter Stelle positionieren konnte.

Schließlich wurde es der achte Platz und 14 Punkte zusätzliche Punkte auf der Weltrangliste für David List (+2:41)

Teamkollege Jannick Zurnieden konnte auch in die Punkte fahren. Der Kirchzartener war an 39. Stelle aus der Startrunde gekommen und machte sich dann mit dem Weilheimer Pirmin Sigel auf den Weg nach vorne.

„Heute habe ich meine Taktik mal geändert und wollte mich langsam steigern. Pirmin und ich haben zusammen jede Menge Plätze gutgemacht“, so Jannik Zurnieden. Noch im letzten Downhill ging er am Schweizer Joel Roth vorbei und holte sich Rang 19 (+6:15).

Der Sieg ging an den Schweizer Meister Vital Albin (1:03:14)

Zusätzliche Infos zum Lexware-Team finden sie unter www.lexware-mountainbike-team.de

Photos: © 2016 EGO-Promotion (frei zur redaktionellen Verwendung)

Photographers:

Lynn Sigel / EGO-Promotion