Leif Lampater und Marcel Kalz wieder vorn

11.000 begeisterte Zuschauer besuchen den Familientag beim 104. Berliner Sechstagerennen
 Die beiden Deutschen Madison-Meister Leif Lampater und der Berliner Marcel Kalz haben sich am Familientag des 104. Berliner Sechstagerennens die Gesamtführung zurückgeholt. In spannenden Rennen blieben sie mit den Führenden in einer Runde und sammelten so viele Punkte, dass sie sich  vor mehr als 11.000 Radsportfans im Berliner Velodrom wieder an die Spitze des Gesamtklassements schieben konnten. Mit 197 Punkten liegen Lampater/Kalz nun vor Muntaner/De Ketele (183). Die Dänen Alex Rasmussen und Marc Hester verbesserten sich mit nun 176 Punkten von Platz vier auf den dritten Rang.

„Unsere Rennfahrer haben wieder tolle Leistungen gezeigt. Das wird in den kommenden beiden Tagen noch ein Mal richtig spannend, denn es geht ab jetzt in die heiße Phase im Kampf um die Gesamtsiege“, zeigte sich Sixdays-Chef Reiner Schnorfeil zufrieden. „Das Berliner Sechstagerennen stand heute wieder ganz im Zeichen der Familie. Diese einzigartige Mischung aus Sport und Unterhaltung verbindet Generationen seit Jahren Generationen von Radsportfans an einem einzigen Sonntag.“ Der „Familiensonntag“ wird traditionell tagsüber mit vielen Aktionen für die kleinsten Radsportfans veranstaltet.

HIER geht es zu den Ergebnissen

In der Gesamtwertung im Wolfram Champions Sprint liegt weiterhin Top-Favorit Maximilian Levy vorn. Auch am heutigen Sonntag konnte der Cottbuser zwei der drei Wettbewerbe gewinnen und wurde einmal Dritter. Damit hat Levy seinen Vorsprung wieder etwas ausgebaut und liegt nun mit 65 Zählern vor Erik Balzer (59) und dem Tschechen Pavel Kelemen (43).

Im Esso Weltpokal der Steher konnte mit Marcel Bartsch heute der Lokalmatador einen Tagessieg feiern. Der erst 22 Jahre alte talentierte Nachwuchs-Steher fuhr mit Schrittmacher Gerd Gessler ein beeindruckendes Finale und ließ der Konkurrenz mit seinem starken Schlussspurt keine Chance. Zweite wurden Robert Retschke/Holger Ehnert, auf Platz drei fuhr Europameister Mario Birrer mit Schrittmacher Helmut Baur, der dadurch auch die Gesamtführung übernahm. Birrer und Stefan Schäfer liegen nun punktgleich mit 13 Zählern in der Gesamtwertung vorn.

Zukunftsrennen um den UIV-Cup U23 geht an die Briten Dibben/Doull

Im UIV-Cup, dem Sechstagerennen für die U23-Klasse, ließen sich die favorisierten Briten Jonathan Dibben und Owain Doull nicht mehr von der Spitze verdrängen. Das Duo, das das Gesamtklassement vom ersten Tag an angeführt hatte, führte seine Siegesfahrt fort und gewann am Ende mit 164 Punkten und einer Runde Vorsprung deutlich vor seinen Konkurrenten. Auf den zweiten Gesamtplatz fuhren die Belgier Matthias van Beethoven und Robbe Ghys (-1/64). Dritte wurde die dänisch-belgische Paarung Frederik Björke-Schwartz/Killian Michiels (-2/53).