TDU, 6. Etappe – Roger Kluge: «Viel hat Heino zum Sieg nicht gefehlt»

Sein Siegeswille, seine gute Platzierung und die harte Arbeit aller Fahrer von IAM Cycling haben leider nicht gereicht, damit Heinrich Haussler seinen zweiten Sieg des Jahres feiern konnte. Am Ende der 20 Runden eines Parcours von 4.5km in den Strassen von Adelaide, musste sich der australische Meister, nach Plätzen 4 und 5 in den vorherigen Etappen, knapp von Wouter Wippert (Drapac) geschlagen geben. Die ausgezeichnete Bilanz von IAM Cycling bei seinem ersten World Tour Rennen 2015 wird durch den verdienten 9. Platz des Kolumbianers Jarlinson Pantano (26 Jahre) in der Gesamtwertung, die durch Rohan Dennis (BMC) angeführt wird, ergänzt.

Beauftragt Heinrich Haussler für das Finale in eine ideale Position zu platzieren, betonte Roger Kluge die ausgezeichnete Arbeit, die über die ganze Woche verrichtet wurde. „Wir wollten diese Etappe wirklich gewinnen. In der letzten Runde stimmte die Vorbereitung. Wir haben die Vorgaben respektiert und kollektive Stürze vermieden, in dem wir vorne fuhren. Diesmal hat Heino wirklich nicht viel zum Sieg gefehlt. Da hat einfach das Quäntchen Glück gefehlt, aber wir werden in zwei Wochen in Qatar noch stärker sein.“ Roger, der vom 18. bis 22. Februar an der Bahnweltmeisterschaft teilnimmt, freute sich über die neue Stimmung im Team. „Mit den Neuankömmlingen werden wir viel machen können. In der letzten Saison war ich oft alleine, um Heino zu platzieren. In Australien haben alle mitgeholfen den Tagesleader zu unterstützen und dies hat sich ausgezahlt. Wir konnten sogar alle Stürze vermeiden, auch wenn es am Freitag sehr knapp war.“

Bevor er das Flugzeug nach Melbourne nahm, um am nächsten Sonntag die Cadel Evans Great Ocean Road zu bestreiten, lobte der sportliche Leiter Kjell Carlström seine Rennfahrer in den höchsten Tönen. „Viel hat zum Sieg nicht gefehlt, aber Wippert, der von Hinten kam, hatte eine grössere Geschwindigkeit. In diesen Bedingungen konnte Heino nichts machen. Ich kann euch versichern, dass er, genau wie alle Jungs des Teams, diesen Sieg wollten. Wir lagen in der letzten Runde gut und konnten sogar den kollektiven Sturz kurz nach der Kurve vermeiden. Die Jungs haben wirklich alles gegeben, um die Trümpfe auf unsere Seite zu holen. Letztendlich sind wir 2. in der letzten Etappe und haben unser Ziel in der Gesamtwertung erreicht, mit Jarlinson Pantano in der Top 10. Sein 9. Platz beim ersten Rennen der Saison macht Hoffnung auf viel mehr. In dieser Woche hat der Kolumbianer bewiesen, dass er weiss wie er sich im Feld positionieren kann.“