Team CENTURION VAUDE: heiß auf fünften BIKE Transalp Sieg

Zum 20sten Mal jährt sich das bekannte Mountainbike Rennen BIKE Transalp und für das Ravensburger Team steht ein weiteres Highlight den Renn-Kalenders auf dem Programm. Die Verbindung zum Rennen und die Geschichte des Teams ist stark mit der Transalp verbunden. Auch heuer zählt man wieder zu den Favoriten.

Die BIKE Transalp zählt zur „Mutter aller MTB Etappenrennen“ und schon seit 1998 starten bis zu 1.200 Hobby- und Profisportler über die Alpen. Immer geht es von Deutschland oder Österreich aus nach Riva/ Italien an den Gardasee. Die diesjährige Ausgabe startet kommenden Sonntag in Mayerhofen und in sieben Etappen müssen knapp 550 Kilometer und an die 18.000 Höhenmeter bewältigt werden.

Die letzten vier Jahre stellte das CENTURION VAUDE Team die Sieger und hat sich damit in die Geschichtsbücher des Rennens geradelt. Drei Mal war die Paarung Markus Kaufmann mit Jochen Käß erfolgreich, im letzten Jahr gewannen die zwei Österreicher Daniel Geismayr mit Hermann Pernsteiner. Die Transalp wird im für Mountainbike Etappenrennen gewohnten Zwei-Mann Teammodus gefahren. Auch jetzt zählt man wieder zu den Favoriten und die Ergebnisse der Saison sprechen klar für das Team. Es gehen die zwei genannten Paarungen an den Start und somit hat man taktisch wie auch als Backup alle Möglichkeiten.

„Kein Team bereitet sich so akribisch auf die Transalp vor und hat so viel Erfahrung“, sagte zuletzt der amtierende Weltmeister Alban Lakata und gab somit selbst an, auf wen er achtet. Doch sieben Tage sind lang und gerade im Mountainbike Radsport kann vieles passieren, eine üppig und namenhaft gefüllte Startliste tut ihr Übriges dazu.

Warum das Team so mit der Transalp verbunden ist, geben die zwei Teamchefs Richard Dämpfle und Harald Mathis mit viel Euphorie weiter: „Wir sind bei der ersten Ausgabe als Greenhorns am Start gestanden, konnten zwar gut bergab fahren aber mehr auch nicht. Wir mussten furchtbar leiden um in Riva anzukommen, dennoch hat uns der Ritt über die Alpen aus sportlicher Sicht fasziniert. Wir sind noch ein paar Mal wiedergekommen, aber nie mit Ambitionen und Talent für gute Platzierungen. Als wir das Team gegründet haben war aber klar, dass die Fahrer unsere Begeisterung für die Transalp weiter führen müssen. Dass sie dies gleich so erfolgreich tun würden, haben wir uns nie träumen lassen.“ Dämpfle und Mathis sind beide auch in Mayerhofen vor Ort, verläuft die Jubiläums Edition doch fast auf identischen Wegen wie die Ur-Transalp.

Mehr zum Rennen und wie sich die CENTURION VAUDE Sportler schlagen auf www.bike-transalp.de oder auf den Social Media Kanälen des Teams.

Fotos: Sportograf.de