Weinstein fährt deutschen Verfolgungs-Rekord – Ackermann in Münster guter Achter

Bilder oder Fotos hochladen

Am vergangenen Wochenende waren die Rennfahrer des rad-net ROSE Teams beim Überprüfungslehrgang der deutschen Bahnrad-Nationalmannschaft in Frankfurt (Oder) sowie beim Sparkassen Münsterland Giro.2015 im Einsatz und überzeugten mit starken Leistungen.
Bilder oder Fotos hochladen
Domenic Weinstein stellte im Rahmen der Überprüfung einen neuen deutschen Rekord in der 4000-Meter-Einerverfolgung auf. In 4:17,417 Minuten überbot er den Uralt-Rekord von 1999 von Olympiasieger Robert Bartko (4:18,188) um rund eine Sekunde.

«Ich bin natürlich sehr glücklich. Die letzten Trainingseinheiten hatten gezeigt, dass ich auf einem guten Weg bin. Als Zielzeit hatte ich eine 4:18 angepeilt. Dann lief es sogar noch etwas besser», freute sich der 21-Jährige aus Villingen-Schwenningen.

rad-net ROSE-Fahrer Nils Schomber überzeugte ebenfalls in der Einerverfolgung und fuhr mit 4:19,4 Minuten auf den zweiten Platz. Neben Bartko, Daniel Becke und Jens Lehmann gehören Weinstein und Schomber nun zu den einzigen Deutschen, die in dieser Disziplin unter 4:20 Minuten geblieben sind.

Und auch Lucas Liß zeigte in Frankfurt souveräne Leistungen. Er war sowohl im 1000-Meter-Zeitfahren als auch über die Fliegende Runde klar der schnellste Mann. Die 1000 Meter legte der 23-Jährige in 1:02,385 Minuten zurück und war damit über eine Sekunde schneller als der Zweite, Leon Rohde (1:03,470/LKT-Team Brandenburg). Die Fliegende Runde absolvierte Liß in 13,341 Sekunden, sein Teamkollege Maximilian Beyer war Zweitschnellster in 13,505 Sekunden.

Beim Münsterland-Giro belegte Pascal Ackermann einen sehr guten achten Platz und war damit in dem stark besetzten Feld des Rennens der UCI-Kategorie 1.HC bester Rennfahrer eines Continental-Teams. «Das ist ein tolles Ergebnis», freute sich der Sportliche Leiter des rad-net ROSE Teams, Ralf Grabsch. «Die Mannschaft hat gut zusammen gearbeitet und so Pascal diese Platzierung ermöglicht.»

Nachdem ganz zu Beginn des Rennens Marco Mathis in einer Ausreißergruppe vertreten war, die aber schnell wieder vom Feld gestellt wurde, kontrollierte das rad-net ROSE Team zusammen mit den anderen Mannschaften das Tempo im Feld, während eine Spitzengruppe mit fünf Rennfahrern bis zu fünf Minuten Vorsprung herausholen konnte. Als es im Finale ernst wurde, wurden die Ausreißer aber schnell wieder gestellt und das Rennen im Massenspurt entschieden.

Hier musste sich der 21-jährige Pascal Ackermann nur erfahrenen Profis geschlagen geben. Der Sieg nach 179 Kilometern ging an Tom Boonen (Etixx-Quick Step), der vor Roy Jans (Wanty-Groupe Gobert) und Nikias Arndt (Giant-Alpecin) gewann.

Bildhinweis: Domenic Weinstein stellte einen neuen deutschen Rekord in der 4000-Meter-Einerverfolgung. Foto: Michael Deines.