51. Bremer Sixdays: Kalz/Rasmussen jagen mit Dublette zum Sieg


Gesamtsiegerehrung Foto via Veranstalter
Tages- u. Gesamtzusammenfassung, Di., 13.01.2015
Marcel Kalz ist eine eindrucksvolle Revanche für die hauchdünne Vorjahres-Niederlage mit seinem neuen Partner Alex Rasmussen gelungen. Das deutsch-dänische SWB-Paar gelang das Kunststück, 14 Runden vor dem Ende der letzten Großen Jagd zunächst zu den beiden rundengleich führenden Mannschaften mit Morgan Kneisky/Jesper Morkov (Leasing e-Bike) und den Titelverteidigern Leif Lampater/Wim Stroetinga (Sparkasse) aufzuschließen. Mit dem besten Punktepolster übernahmen sie damit die Führung.

Doch die beiden Vollprofis gaben sich damit noch lange nicht zufrieden. Im ICE-Zug-Tempo rauschten sie am völlig verdutzten Feld vorbei, starteten die nächste Attacke und hatten das Feld nur vier Runden vor dem Abschuss wieder eingeholt. Damit lagen sie allein vorn. Dass der Däne Jesper Morkov den letzten Sprint gewann und noch einmal 10 Punkte holte, spielte dann auch keine Rolle mehr. Das Leasing e-Bike-Team lag am Ende mit 297 Punkten vor den geschlagenen Titelverteidigern vom Sparkasse-Team, Leif Lampater/Wim Stroetinga (286). Ihnen fehlte auf den letzten Runden einfach die notwenigen „Körnchen“, um noch einmal kontern zu können. Alle anderen Mannschaften hatten schon vor dem Finale, in dem drei Mannschaften rundengleich vorn lagen, keine Chancen mehr.
Dabei hatte es eine Viertelstunde vor dem Rennende noch sehr gut Leif Lampater und Wim Stroetinga ausgesehen. Die beiden hatten als Erste einen Rundengewinn herausgefahren. Doch schnell konterten Morgan Kneisky/Jesper Morkov, holten die Runde zurück und übernahmen mit dem besten Punktekonto die zwischenzeitliche Führung. Das Team Kalz/Rasmussen lag eine Runde zurück und nichts deutete darauf hin, dass die Beiden noch einmal alle Kräfte mobilisieren könnten – bis eben 14 Runden vor dem Ende. Auf den letzten 2,3 noch zu absolvierenden Kilometern explodierten die Beiden regelrecht. Die Halle stand Kopf und trug sie nicht nur zur Rundengleichheit, sondern auf den letzten 666 Metern sogar noch zur alleinigen Führung.
„Das hat Kraft gekostet. Aber es ist ja jetzt endlich vorbei“, meinte erleichtert Marcel Kalz, der schon vor dem Rennen sehr ruhig in seiner Koje saß und sich konzentrierte. Ob er dabei die Rennstrategie durchging? „So etwas wie im letzten Jahr, als wir den Sieg leichtfertig vergeben haben und Wim Stroetinga mir mit dem Sprintsieg noch den Gesamterfolg weggeschnappt hat, soll nicht noch einmal passieren“, meinte er. Eindrucksvoll unterstrich Kalz damit, dass es ihm ernst war – und der Erfolg gab ihm Recht.

Das Endergebnis der 51. Bremer Sixdays am 13. Januar 2015

1. Marcel Kalz/Alex Rasmussen SWB 0 357
2. Morgan Kneisky/Jesper Morkov Leasing e-Bike 1 297
3. Leif Lampater/Wim Stroetinga Sparkasse 1 286
4. Christian Grasmann/Tristan Marguet ÖVB 5 233
5. Andreas Graf/Andreas Müller Bike It 7 153
6. Nick Stöbler/Nico Heßlich Schmidt+Koch 12 225
7. David Muntaner/Albert Torres x-Tip /Die Spielemacher 17 117
8. Achim Burkart/Nils Politt Karstadt-Sport 19 118
9. Martin Blaha/Vojtech Hacecky Atlantik Gruppe 20 102
10. Marcel Barth/Erik Mohs Elements Pure/Pass.Sport 26 110
11. Luke Roberts/Bobby Lea Lotto 28 143
Ausgefallen wg. Krankheit: Marc Hester und Lucas Liß