Für Vera Hohlfeld ist der Startverzicht von Hanka Kupfernagel, drei Tage vor dem Start der 29. Thüringen-Rundfahrt, eine besonders bittere Pille, sollte diese „29.“ doch die Abschiedstour einer Radheldin werden, mit der sie so gern im Team Maxx solar zusammengearbeitet hatte. Aber aus eigener Erfahrung weiß die Rundfahrt-Chefin gut genug, dass man selbst am besten ein Gespür dafür hat, ob man den Strapazen einer solchen Rundfahrt gewachsen ist oder nicht.
So richtig dick kam der sportlichen Leitung aber der kurzfristige Abschied von Corinna Lechner aus dem Team, die ab sofort mit einem Profivertrag für die slowenische Ljubljana-Equipe fährt und somit zwar bei der Thüringen-Rundfahrt an den Start gehen wird, jedoch nicht mehr für das Maxx-solar-Team fährt, unter dessen Flagge sie derzeit die Bundesliga-Einzelwertung anführt. Dick ist es gekommen für Vera Hohlfeld, die in diesen Tagen alle Hände voll zu tun hat und die sich keineswegs über diesen Kaderverlust freut. „Aber ich werde natürlich niemandem Steine in den Weg legen, wenn der Sprung in ein Profiteam möglich ist“, so die durchaus zähneknirschende Tour- und Teamchefin.
Bei der Teamaufstellung der Sonnenmädels gibt es daher nun zwei Vakanzen, die nun möglichst sinnvoll zu füllen sind. Mit der Namibierin Vera Adrian hat Hohlfeld nicht nur eine Namensvetterin aufgespürt, sie wird auch einer Olympiastarterin das sechste Startticket in der Maxx Solar-Equipe ausreichen. Die 22-jährige Vera Adrian ist die amtierende Afrikanische und Namibische Meisterin im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen, belegte in diesem Jahr den dritten Platz bei der Cape Town cycle Tour. Mit dem Sieg bei der Afrikanischen Meisterschaft qualifizierte sie sich für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Sie lebt im südafrikanischen Stellenbosch und absolviert dort ein Wirtschaftsstudium. Derzeit ist sie in Europa unterwegs um Rennerfahrungen zu sammeln und um sich auf das Straßenrennen in Rio vorzubereiten.
Neben Beate Zanner und Theres Klein werden am Freitag auf dem Gothaer Hauptmarkt Benita Wesselhoeft, Carolin Schiff und Vera Adrian für die leuchtgelb-orangen Farben des Maxx solar-Teams an den Start der 29. Thüringen-Rundfahrt gehen. Den letzten Startplatz wird Vera Hohlfeld am Donnerstag besetzen, wissend, dass nun von einem gut eingespielten Team nicht die Rede sein kann und der Kampf gegen die Profiteams um Raboliv und Co. noch viel schwerer wird, als gedacht.
Bilder: TRF GmbH