• “Tour de France Femmes avec Zwift” komplett live auf den Warner Bros. Discovery Sports (WBDS) Plattformen – im Free-TV bei Eurosport 1 sowie bei discovery+ und GCN+
• „The Yellow Jersey finally in our hands“ – Eigene Kampagne zur Tour de France der Frauen
• Lisa Brennauer im Eurosport-Interview: „Klar träumt man vom Gelben Trikot“
• Alle Events der UCI Women’s World Tour werden 2022 auf WBDS-Plattformen wie discovery+, Eurosport und GCN+ übertragen
Wenn am Sonntag, 24. Juli, der Startschuss der “Tour de France Femmes avec Zwift” mit dem Grand Départ in Paris ertönt, wird der Frauen-Radsport so präsent sein wie nie zuvor. Vom 24. bis 31. Juli findet die erste Austragung der “Tour de France Femmes” statt. Mit der Aufnahme der neuen Frankreich-Rundfahrt für Frauen in den Rennkalender können sich die Fahrerinnen und Fans auf packende Rennaction freuen.
Alle Etappen der Tour de France Femmes, die am Eiffelturm in Paris startet und eine Woche später mit dem berühmten Anstieg zur Planche des Belles Filles in den Vogesen endet, überträgt Warner Bros. Discovery Sports (WBDS) in Deutschland live im Free-TV bei Eurosport 1 sowie im Stream bei discovery+ und GCN+.
Der Cube, das Mixed-Reality-Studio dient als Eckpfeiler der WBDS-Übertragung der Tour de France Femmes und bietet den Fans erstklassige Einblicke. Orla Chennaoui präsentiert die internationale WBDS-Berichterstattung zur Tour de France Femmes, während die ehemalige niederländische Radsportlerin Iris Slappendel in die Fußstapfen von Sir Bradley Wiggins tritt, um den Fans während der acht Etappen umfassende Live-Analysen direkt aus dem Peloton zu liefern. Am Mikrofon begleiten in Deutschland Reporter Gerhard Leinauer und Experte Christian Lichtenberg die Rundfahrt.
Orla Chennaoui, Radsport-Moderatorin bei Warner Bros. Discovery Sports sagte im Vorfeld der Tour: “Ich freue mich auf ein wirklich spannendes Rennen. Ich denke, dass das Storytelling aufgrund der vielen unterschiedlichen Geschichten der Radsportlerinnen unglaublich facettenreich und tiefgründig ist. Wir sind uns der Bedeutung dieses Events, das nicht nur Radsportgeschichte ist, sowie unserer Verantwortung bewusst und freuen uns sehr es ins Rampenlicht zu rücken.”
Neue WBDS-Kampagne zur Tour de France Femmes mit vielen Stars der Szene
Die Berichterstattung von WBDS über die diesjährige Tour de France Femmes wird von einer eigenen On-Air-Kampagne begleitet, in der zahlreiche Superstars des Frauenradsports wie Audrey Cordon-Ragot, Annemiek van Vleuten, Marianne Vos, Cecilie Uttrupp Ludwig und Lizzie Deignan mit dem berühmten gelben Trikot posieren, um das sie jeden Tag kämpfen werden. Klicken Sie HIER, um den internationalen Kampagnenspot aufzurufen und herunterzuladen.
Brennauer: „Klar träumt man von einem Etappensieg oder einem Gelben Trikot“
Vor der Tour de France Femmes blickt Lisa Brennauer, Radsport-Olympiasiegerin in Tokyo, auf ihren Start und das Rennen im großen Eurosport.de-Interview voraus:
„Es es wird ein super Event und ist etwas Besonderes. Wir haben jahrelang immer wieder davon gesprochen, haben uns die Tour de France gewünscht. Es ist einfach ein Rennen, das wir selbst als Jugendliche schon verfolgt haben – und jetzt können wir Teil davon werden“, blickt die Allgäuerin Brennauer mit Vorfreude der Tour entgegen. „Klar träumt man von einem Etappensieg oder einem Gelben Trikot. Aber wenn, dann muss ich auf den ersten Etappen zuschlagen. Zum Beispiel sollte mir auch die 4. Etappe über den Schotter liegen“, führt Brennauer fort, die auf die Gesamtwertung auch aufgrund der Bergetappe am Schluss kein Auge werfen will.
Zum Start der Tour de Femmes werden acht Etappen gefahren, aber auch eine längere Tour würde Brennauer den Frauen zutrauen:
„Ich glaube, dass es für den Anfang jetzt ganz gut ist mit den acht Tagen. Aber vielleicht wird sie ja bald dann auch zehn, zwölf oder 14 Tage lang. Ich denke, dass das von der Leistungsfähigkeit her geht. Vor acht Jahren sind zwei Teamkolleginnen von mir (Trixi Worrack und Evelyn Stevens, Anm. d. Red.) auch hintereinander den Giro d’Italia und die Thüringen-Rundfahrt gefahren – 17 Renntage am Stück, ohne Ruhetag. Was sich aber dafür verändern müsste, wären die Team-Infrastrukturen.“
Das komplette Interview ist unter folgendem Link auf Eurosport.de verfügbar: https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france-femmes/2022/vorschau-frauen-brennauer-rundfahrt-frankreich-etappen-favoritinnen-paris-gelbes-trikot_sto9052860/story.shtml
Die Women’s World Tour auf den WBDS-Plattformen
Alle Rennen der UCI Women’s World Tour – zu der auch die Tour de France Femmes gehört – werden 2022 auf den WBDS-Plattformen übertragen. Hinzu kommen weitere 15 Straßenradrennen der Frauen, die nicht zur Tour gehören. Darüber hinaus wird WBDS auch die diesjährigen UCI-Weltmeisterschaften und Weltcup-Veranstaltungen der Frauen, eine Reihe von Cyclo-Cross-Veranstaltungen der Frauen sowie die Frauenrennen der UCI Track Champions League übertragen und damit die Position von Warner Bros. Discovery Sports als “Home of Women’s Cycling” weiter zementieren.
Die wichtigsten Zahlen auf einen Blick:
• WBDS wird alle 24 Rennen der UCI Women’s World Tour 2022 übertragen
• 98 Rad-Events der Frauen wurden in den letzten 12 Monaten übertragen
• Insgesamt waren 350 Stunden an Live-Action zu sehen
Der Zeitplan der Tour de France Femmes bei Eurosport 1 und discovery+
Etappe 1 – Sonntag, 24. Juli ab 13:00 Uhr – Paris Tour Eiffel bis Champs Elysees (82 km)
Etappe 2 – Montag, 25. Juli ab 14:15 Uhr – Meaux nach Provins (135 km)
Etappe 3 – Dienstag, 26. Juli ab 14:15 Uhr – Reims – Epernay (133 km)
Etappe 4 – Mittwoch, 27. Juli ab 14:15 Uhr – Troyes nach Bar-Sur-Aube (126 km)
Etappe 5 – Donnerstag, 28. Juli ab 14:15 Uhr- Bar-Le-Duc nach Saint-Die-Des-Vosges (175 km)
Etappe 6 – Freitag, 29. Juli ab 14:15 Uhr – von Saint-Die-Des-Vosges nach Rosheim (128 km)
Etappe 7 – Samstag, 30. Juli ab 15:25 Uhr – Selestat bis Le Markstein (127 km)
Etappe 8 – Sonntag, 31. Juli ab 15:25 Uhr – Lure bis La Super Planche Des Belles Filles (123 km)