Bahn-DM: Titelverteidungen mit Bahnrekorden – rad-net ROSE Team holt insgesamt vier Medaillen



Das rad-net ROSE Team mit Leif Lampater, Lucas Liß, Marco Mathis und Maximilian Beyer (v.li.) konnten den DM-Titel in der Mannschaftsverfolgung verteidigen. Foto: rad-net ROSE Team

Das rad-net ROSE Team konnte bei den 130. Deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus überzeugen. Sowohl in der Mannschaftsverfolgung als auch in der Einerverfolgung konnten die Rennfahrer die Titel verteidigen und zudem gab es zwei Silbermedaillen im Punktefahren und Scratch.

Der erfolgreichste Rennfahrer des rad-net ROSE Teams war Marco Mathis, der drei Medaillen für sich verbuchen konnte. Zunächst sorgte er in der Einerverfolgung für einen tollen Auftakt, als er im Finale mit einem neuen Bahnrekord von 4:31,544 Minuten Olympiateilnehmer Roger Kluge (IAM Cycling) besiegte und damit die Nachfolge von seinem Teamkollegen Domenic Weinstein als Meister in der Einerverfolgung antrat. Am darauffolgenden Tag konnte Mathis Silber im Punktefahren holen – hinter Kluge. «Mit der Meisterschaft bin ich sehr zufrieden, zumal meine Vorbereitung nicht so lief wie ursprünglich geplant. Vor der DM hatte ich einen leichten Infekt und konnte nicht optimal trainieren», erklärte Mathis.

In der Mannschaftsverfolgung zeigte das rad-net ROSE Team ebenfalls eine starke Leistung. Nachdem das Quartett um Maximilian Beyer, Leif Lampater, Lucas Liß und Marco Mathis in der Qualifikation nur die zweitbeste Zeit gefahren war, steigerte es sich im Finale erheblich und gewann gegen das LKT-Team Brandenburg in 4:08,891 Minuten und mit neuem Bahnrekord. «Die Goldmedaille im Vierer hatte ich mir fest vorgenommen. Die Zeit macht uns besonders stolz. Mit der Form freue ich mich nun auf das Mannschaftszeitfahren in Genthin und die Bundesliga in Düsseldorf», so Mathis.

Zum Abschluss der Bahn-DM konnte sich Lucas Liß im Scratch noch die Silbermedaille sicher. Der Weltmeister von 2015 musste sich nach 15 Kilometern nur Max Kanter (LKT-Team Brandenburg) geschlagen geben.

Lediglich im Zweiermannschaftsfahren hatten die rad-net ROSE-Fahrer kein Glück. Maximilian Beyer und Lucas Liß stürzten bei einer Ablösung und mussten das Rennen aufgeben.

«Unterm Strich war das eine sehr erfolgreiche DM», bilanzierte Sven Meyer, Sportlicher Leiter des rad-net ROSE Teams. «Abgesehen von Zweiermannschaftsfahren, wo Lucas und Max gestürzt sind, haben wir uns bestens präsentiert. In dem Rennen wäre sicherlich auch eine Medaille drin gewesen. Herausragend waren natürlich die Bahnrekorde von Marco und dem Vierer, das ist als sehr stark einzuschätzen.»