BORA – ARGON 18 mit erfolgreichem Fazit aus den Meisterschaften


BORA – ARGON 18 blickt auf die beste Ausbeute bei den nationalen Meisterschaften in der sechsjährigen Teamgeschichte zurück. Mit zwei Meistertiteln, drei Bronzemedaillen und drei weiteren Top5-Platzierungen beweist die deutsche Profimannschaft kurz vor Beginn der Tour de France ihren hohen Leistungsstand. Mit Emanuel Buchmann stellt die deutsche Equipe zum ersten Mal den deutschen Landesmeister.

„Die letzten Wochen haben bereits angedeutet, dass wir erfolgreiche Meisterschaften erleben werden. Die Jungs sind alle in sehr guter Form und extrem ergebnisorientiert. Das liegt zum Teil auch an der Tour de France, für die sich alle Fahrer bis zuletzt empfehlen wollten. Jetzt schlägt sich in den Ergebnissen nieder, was wir schon vorher in den Rennen gesehen haben: das Leistungsniveau ist in der gesamten Mannschaft sehr hoch“, sagt Ralph Denk, Team Manager von BORA – ARGON 18.

„Drei Erfolge möchte ich besonders hervorheben. An erster Stelle steht natürlich das deutsche Meistertrikot. Zum ersten Mal in der Teamgeschichte, dann noch von einem Jungprofi gewonnen und durch außergewöhnliche Teamleistung gekrönt. Ich habe als Teammanager schon einige Erfolge erleben dürfen aber dieser Sieg von Emanuel nimmt einen ganz besonderen Platz ein“, freut sich Denk.

„Von unseren drei Tour-Startern, die im Einzelzeitfahren gestartet sind, haben alle ein Podiumserfolg geholt. Während Jan’s Sieg zu erwarten war, haben Bartosz und Jose einen großen Sprung in ihren Zeitfahrqualitäten gezeigt. Das war eine wichtige Standortbestimmung für die Jungs so kurz vor der Tour de France und stimmt uns zuversichtlich für den kommenden Samstag“, blickt Denk voraus.

„Last but not least: Daniel und Scott haben in zwei äußerst selektiven Rennen bewiesen, dass sie zu recht zu unseren stärksten Klassikerfahrern gehören. Das Podium bei den Staatsmeisterschaften in Österreich ist uns zum ersten Mal gelungen und verdient höchsten Respekt. Und Scott hat sich gegen die Sky-Übermacht super geschlagen. Der fünfte Platz wird ihm Selbstvertrauen geben. In dieser Verfassung werden beide in der zweiten Saisonhälfte noch für einige Erfolge sorgen“, sagt Denk abschließend.

Landesmeister: Emanuel Buchmann (Deutschland/Straße) und Jan Barta (Tschechische Republik/Einzelzeitfahren)

Bronzemedaillen: Bartosz Huzarski (Polen/Einzelzeitfahren), Jose Mendes (Portugal/Einzelzeitfahren) und Daniel Schorn (Österreich/Straße)

Top5-Platzierungen: Bartosz Huzarski (Polen/Straße/Platz 5), Andreas Schillinger (Deutschland/Straße/Platz 5), Scott Thwaites (Großbritannien/Straße/Platz 5)