Cyprus Sunshine-Cup in Voroklini / Vorschau: Premiere für Max Brandl

Zwei Lexware Mountainbiker stehen am Sonntag in Voroklini, Zypern, am Start. Beim zweiten Rennen um den Cyprus Sunshine-Cup greift auch Junioren-Vizeweltmeister Max Brandl ins Wettkampf-Geschehen ein. Georg Egger hofft auf einen positiven Effekt aus dem Afxentia Etappen-Rennen.

Am Grundsätzlichen hat sich nichts geändert. Auch das Cross-Country-Rennen in Voroklini, etwas außerhalb von Larnaca, gehört noch in die Trainingsphase. Ernst wird es sowohl für Georg Egger als auch für Max Brandl erst im April.

Dennoch ist eine gewisse Spannung bei den beiden Rennfahrern schon zu spüren. U23-Meister Georg Egger musste erst mal die vier Tage Belastung vom Afxentia Etappen-Rennen verdauen „Die Beine werden so langsam wieder“, ließ er am Mittwoch wissen. „Mal sehen ob die vier Tage am Sonntag schon zünden.“
Damit meint Egger den erhofften Effekt auf sein Leistungs-Level, bzw., die Adaption der intensiven Anforderungen eines Cross-Country-Rennens. Auch wenn es ein Trainingsrennen ist, kündigt der Obergessertshausener an, „schon halbwegs ausgeruht“ am Start stehen zu wollen.

Max Brandl fiebert seiner Premiere im Lager der Elite-Fahrer entgegen. Dass er dort gleich auf Olympiasieger Jaroslav Kulhavy und den WM-Dritten Ondrej Cink, beide aus Tschechien, trifft, ist natürlich eine Herausforderung. Den Maßstab für den Novizen Brandl bilden sie natürlich nicht wirklich. Der will in erster Linie sehen, wie weit ihn das Winter-Training gebracht hat und erst mal Renn-Luft schnuppern.
„Die objektiven Werte im Training passen. Ganz sicher bin ich mir natürlich ohne Vergleich noch nicht, aber zuversichtlich bin ich schon“, sagt Max Brandl.
Bis dato hat er ja allenfalls einen Vergleich via Rundenzeiten. Doch der lässt über die eigene Leistungsfähigkeit nur bedingt Schlüsse zu. „Deshalb wird es interessant für mich zu sehen, wo ich stehe“, meint der Freiburger.

Start ist um 11:45 Uhr MEZ