DanishDynamite dominiertzur Halbzeit der 51. Sixdays


Foto via Veranstalter Kalz Marcel – Rasmussen Alex
Das war Sport pur bei den 51. Bremer Sixdays. Von mittags 12 Uhr bis fast zwei Uhr morgens kamen alle Protagonisten auf der Bahn zum Zuge: Den Anfang machten die U-19-Junioren gefolgt von den Profis, die eine Jagd absolvierten. Danach griffen erstmals die Frauen mit den ersten drei Wettbewerben ein. Und schließlich kamen auch die Sprinter wieder auf die Bahn. Gemeinsam mit den Derny-Fahrern kamen rund 100 Aktive auf die Bahn. Für Bremen ist das ein neuer Rekord!

Aber es gab noch einen weiteren Rekord an diesem Tag: Ca. 10.000 meist weibliche Fans von „Bibis Beauty Palace“ schrien sich bei einer kurzen Sportpause die Kehlen heiser und sorgten in der ÖVB-Arena für bisher noch nie dagewesene Lautstärkepegel. Später musste die Youtube-Queen noch stundenlang Autogramme schreiben, ihre Fans lieb drücken und unzählige „Selfies“ von sich und den Fans machen lassen. Hochbetrieb herrschte am Abend auch in den Restaurant- und Partymeilen. Kein Wunder, dass die beiden Geschäftsführer, Hans Peter Schneider und Theo Bührmann jr. ein zufriedenes Zwischenfazit ziehen konnten und um die Wette strahlten.
Zu der Zeit hatte der Sport die Fans längst wieder in ihren Bann gezogen. Interessant am Rande: Die Fahrer aus Dänemark scheinen zurzeit den stärksten Eindruck zu hinterlassen. Sowohl im U-19-Rennen – hier setzten sich Anders Mielke/Christian NykvistLarsen durch – als auch im UIV-Cup, wo Simon Bigum und Elias HelleskovBusk die erste Etappe für sich entschieden, waren die Dänen vorn. Auch bei den Frauen liegt mit Julie Leth eine junge Frau aus Dänemark vorn. Und bei den Profis liegen schließlich Alex Rasmussen (mit Marcel Kalz) und Jesper Morkov (mit Morgan Kneisky) ausgezeichnet im Rennen.
Spannend ist es nach wie vor im Hauptfeld der Profis, wo gleich drei rundengleiche Mannschaften in die zweite Hälfte der Sixdays in Bremen gehen. Dabei profitierte das SWB-Team Marcel Kalz/Alex Rasmussen von der Bonusrunden-Regelung.

Stand nach der 3. Nacht, Sonntag, 2.00 Uhr
1 Kalz Marcel – Rasmussen Alex SWB 0 200
2 Lampater Leif – Stroetinga Wim Sparkasse 0 141
3 Grasmann Christian – Hester Marc ÖVB 0 131
4 Kneisky Morgan – MørkøvJesper Leasing e-Bike 1 172
5 Graf Andreas – Müller Andreas Bike it 4 64
6 Stöpler Nick – Heßlich Nico Schmidt & Koch 5 119
7 Liß Lucas – Marguet Tristan Radio Bremen 8 90
8 Burkart Achim – Politt Nils Karstadt Sport 10 48
9 Blaha Martin – Hacecky Vojtech Atlantik Gruppe 10 43
10 Muntaner David – Torres Albert x-Tip / Die Spielemacher10 42
11 Barth Marcel – Mohs Erik Element Pure/PASSION Sport 12 56
12 Roberts Luke – Lea Bobby Lotto 15 81