Das beste Team der Welt…

…könnte man die CENTURION VAUDE Truppe nach ihrem sensationell guten Abschneiden am Wochenende bei der UCI MTB Marathon Weltmeisterschaft im Val Gardena / Südtirol wohl getrost nennen. Denn vier CENTRURION VAUDE Fahrer platzierten sich unter den besten 20, einem – nämlich Markus Kaufmann – gelang mit Rang sechs sogar der Sprung unter die besten Zehn MTB Marathon Fahrer der Welt.
Bilder oder Fotos hochladen

87 Kilometer und 4.700 Höhenmeter türmten sich am Samstagmorgen vor den 140 Teilnehmern der UCI MTB Marathon Weltmeisterschaft im Rahmen des legendären Sella Ronda Hero Rennens auf, als es darum ging innerhalb der nächsten 4,5 Stunden den besten Marathonfahrer der Welt zu bestimmen.

Für Markus Kaufmann war das Weltmeisterschaftsrennen zugleich auch ein Befreiungsschlag. Endlich konnte er seine Klasse auch international unter Beweis stellen! Nach extrem vielem und hartem Training und dem erneuten Anbruch des Schlüsselbeines (Kaufmann hatte sich dieses im Februar in Andalusien bei einem Sturz gebrochen) gelang ihm mit Rang sechs ein internationaler Achtungserfolg. Lange Zeit lag er sogar auf Rang vier und konnte sogar schon Podiumsluft schnuppern, doch nach der letzten langen Abfahrt nach Canazei konnte Damiano Ferraro von hinten zu ihm aufschließen. „Ich versuchte wieder nach vorne zu kommen, aber um das zu erreichen hätte ich zu sehr ans Limit gehen müssen was mir gegen Ende sicher den „Zahn“ gezogen hätte. So fuhr ich meinen Rhythmus und verlor am Ende noch meinen 5. Rang, bin aber sehr zufrieden. Klar wenn man so nah an einer Medaille ist etwas ärgerlich aber ich denke mit den Problemen im Vorfeld ein super Ergebnis!“ so Markus Kaufmann über das beste WM Ergebnis seiner Karriere.

Auch für Daniel Geismayr lief das Rennen ausgezeichnet. Zwar fühlte er sich nicht ganz so stark wie noch an der Alpen Tour zuvor, dennoch gelang ihm mit Rang elf eine Halbierung seines bis dato besten WM Ergebnisses. Komplettiert wurde das starke Team Ergebnis durch die Plätz 12 (Jochen Käß) und 16 (Andi Seewald).

1. Alban Lakata(Topeak-Ergon)
2. Christoph Sauser (Specialized)
3. Leonardo Paez (I-Dro Bianchi)
4. Ilias Periklis (Protek)
5. Damiano Ferraro (Selle-San-Marco)
6. Markus Kaufmann (CENTURION VAUDE)

11. Platz Daniel Geismayr (CENTURION VAUDE)
12. Platz Jochen Käß (CENTURION VAUDE)
16. Platz Andi Seewald (CENTURION VAUDE)
32. Platz Hermann Pernsteiner (CENTURION VAUDE)