Deutsche Madison-Meister Leif Lampater und Marcel Kalz übernehmen Führung

Veranstalter freuen sich erneut über 12.500 Zuschauer im Berliner Velodrom
 Mit spannenden Rennen endete am frühen Samstagmorgen der Auftritt der Sechstagestars im Berliner Velodrom. Am zweiten Abend des 104. Berliner Sechstagerennens kam es zu einem Wechsel an der Spitze des Gesamtklassements: Die Deutschen Madison-Meister Leif Lampater und Marcel Kalz konnten in der Großen Jagd einen Rundengewinn auf ihre restlichen Konkurrenten herausholen und liegen mit 118 Punkten so nun allein an der Spitze. Mit einer Runde Rückstand und 112 Zählern folgt das bisher führende WM-Duo David Muntaner/Kenny de Ketele, Dritte sind mit zwei Runden Rückstand die Dänen Alex Rasmussen/Marc Hester.

„Wir freuen uns über ein ausverkauftes Haus an den ersten beiden Tagen. Im Velodrom herrscht eine sensationelle Stimmung“, sagte Sixdays-Sportchef Dieter Stein nach der „Langen Nacht“ am Freitag. „Wir haben erstklassigen Radsport erlebt vor einem begeisterten Berliner Publikum. Es liegt ein spannendes Wochenende vor uns.“

Maximilian Levy verteidigte unterdessen seine Führung im Wolfram Champions Sprint. Der Topfavorit auf den Gesamtsieg liegt nun mit 32 Punkten vier Zähler vor Erik Balzer (28) und dem Polen Damian Zielinski (19).

Nachdem gestern Europameister Mario Birrer einen schlechten Start erwischte, fand der Schweizer heute mit Schrittmacher Helmut Baur zu alter Stärke zurück und konnte im Esso Steher Weltpokal den Tagessieg feiern. Im Gesamtklassement kam es an der Spitze jedoch zu keinen Veränderungen: Der Deutsche Meister Stefan Schäfer führt mit Schrittmacher Peter Bäuerlein nach seinem Auftaktsieg gestern weiter das Rennen an.

HIER geht es zu den Ergebnissen