Jérôme Pineau: « Sylvain Chavanel will das Zeitfahren gewinnen »

Während ein Teil des IAM Cycling Teams in Oman ist, fährt eine andere Gruppe des Schweizer Profiteams auch in der Sonne, aber in Spanien. Auf der Ruta del Sol, die zeitweise Steigungen von 18 bis 21% hat, werden die Fahrer des Teams von Michel Thétaz sich mit den Besten messen können. Christopher Froome, Alberto Contador, Jurgen Van Den Broeck, John Degenkolb und viele mehr. Und auch IAM Cycling hat eine solide Auswahl aufgestellt. „Wir haben für dieses Rennen hohe Ziele und hierfür auch eine starke Formation“, erklärt Jérôme Pineau. „Sylvain Chavanel will das Zeitfahren gewinnen, dieses hat er sich schon eine Weile vorgenommen. Und für die Berge haben wir Jérôme Coppel und für die Gesamtwertung Sébastien Reichenbach. Ich habe mit Sébastien gesprochen, er ist in Form. Aber es bleibt dennoch speziell, denn es ist der Anfang der Saison und es geht sofort hart los mit zwei, drei sehr schweren Etappen, aber es sind Aufstiege, die ihm liegen. Und der Saisonanfang ist ja für alle, und alle kommen mit Ambitionen. Wir werden im Lauf der Tage sehen, aber wir kommen auch, um am Teamgeist zu arbeiten und die Resultate werden sich dann schon einstellen.“

In alle Fälle hat IAM Cycling nicht vor abwartend bei den Rennen zu sein, auch wenn die Saison nur anfängt. „Wir wollen nicht nur die Klassiker vorbereiten“, fährt Jérôme Pineau fort. „Auch hier wollen wir alles geben. Nun waren wir drei-vier Monate zu Hause und haben nur trainiert, nun wollen wir auch endlich wieder Rennen fahren. Wir werden uns, jeder auf seinem Niveau, testen. Die einen werden die Form testen und sehen, wo sie stehen, andere werden um den Sieg mitfahren. Aber wir sind nicht hier, um als Statisten zu agieren. Jedes Rennen ist wichtig, wir tragen ein Trikot, eine Marke und ich glaube nicht, dass Fahrer hierher kommen um sich vorzubereiten und es wäre ein Fehler dies zu tun. Meinerseits habe ich immer noch die gleiche Freude an den Rennen und ich bin mit dem Saisonstart zufrieden. Die Form stimmt und ich werde in meiner Rolle als Teamkollege und Strassenkapitän alles geben.“

Ruta del Sol (Mittwoch 18. Februar – Sonntag 22. Februar)

Mittwoch 18. Februar: La Rabiba – Hinojos, 121,3 km (10h00 – 12h45 Schweizer Zeit)

Mittwoch 18. Februar: Coria del Rio – Coria del Rio, 8,2 km (16h00 – 17h25)

Donnerstag 19. Februar: Utrena – Lucena, 194,7 km (11h00 – 15h25)

Freitag 20. Februar: Motril – Alto de Hazallanas, 159,8 km (11h30 – 15h07)

Samstag 21. Februar: Maracena – Alto de Allanadas, 202,4 km (11h00 – 15h36)

Sonntag 22. Februar : Montilla – Alhaurin de la Torre, 170,9 km (11h00 – 14h58)

Rennfahrer:

Sylvain Chavanel (Fr)

Jérôme Coppel (Fr)

Pirmin Lang (S)

Jérôme Pineau (Fr)

Sébastien Reichenbach (S)

Aleksejs Saramotins (Let)

Marcel Wyss (S)

Sportliche Leiter : Kjell Carlström und Mario Chiesa

Betreuung – Chauffeur : Gianni Cedroni. Massage: Michael Iavarone, Federico Quadranti, Alexandre Usov. Mechaniker: Giuseppe Archetti, Julien Liénard. Arzt: Vincent Bürki. Presse: Marion Gachies.

NB: Sylvain Chavanel gibt am Dienstag den 17. Februar 2015 um 18.00 Uhr eine Pressekonferenz im Hotel Barcelo, mit der Adresse :

Avenida del Decano, s/n | 21100 Punta Umbría, Huelva

 

Neues aus der Radportwelt – jeden Tag aktuell unter www.radsport-forum.info