Karl Platt nach hartem Kampf bei der WM auf Rang 15

Bilder oder Fotos hochladen

„Das wird ein richtig harter Brocken am Samstag“ – da waren sich die drei BULLS-Profis
Karl Platt, Simon Stiebjahn und Stefan Sahm im Vorfeld der Marathon-Weltmeisterschaft
einig. Die 87 Kilometer lange Runde mit Start und Ziel im italienischen Wolkenstein führte
einmal um die Sella-Gruppe herum, dabei mussten stolze 4.700 Höhenmeter überwunden
werden. Eine Strecke für echte Kletterer!
„Die Strecke ist einfach nur brutal und stellenweise hart an der Grenze zum Unfahrbaren,
besonders der Anstieg zum Passo Duron in der zweiten Rennhälfte hat es in sich. Der Berg
ist so brutal steil, unglaublich. Man muss hier von Anfang an gut mit seinen Kräften
haushalten, seinen Rhythmus finden und nicht überziehen, sonst bekommt man dafür am
Ende eine dicke Rechnung präsentiert“ so die kurze Analyse von Routinier Platt.
So starteten Platt, Stiebjahn und Sahm mit eher konservativer Taktik in diese WM, anstatt
direkt am ersten Berg zu versuchen in der Spitze mitzumischen. Stiebjahn und Platt
positionierten sich in Schlagweite zu den Top 20, Stefan Sahm fuhr noch etwas weiter
hinten. Je länger das Rennen aber dauerte, umso mehr konnten Platt seine Erfahrung
ausspielen und arbeitete sich Position um Position nach vorne. Den Passo Pordoi
überquerte er auf Rang 15 und verteidigte diese Position bis in Ziel. Simon Stiebjahn zog
sein Tempo konstant von Start bis Ziel durch und finishte als 23er. Stefan Sahm kam mit
diesen schweren Bedingungen nicht ganz so gut zurecht. Am Ende wurde er auf Platz 56
notiert.


Bilder oder Fotos hochladen

„Am ersten Berg lief es nicht so gut, ab Arraba ging es dann besser. Insgesamt hatte ich
heute aber nicht die Beine, die ich mir erhofft hatte. Platz 15 ist sicher nicht schlecht, mein
Ziel, die Top 10, habe ich trotzdem verpasst.“ so Platt müde und enttäuscht im Ziel.
Grinsend fügte er hinzu: „Aber wenn es an einem nicht gelegen hat, dann an unseren neuen
BULLS Black Adder Team. Das Rad ist der Hammer!“
www.bulls.de @teambulls
Team BULLS – Friedemann Schmude – +49 (0)175 41 29 154 – schmude@zeg.de
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG – Longericher Str. 2 – 50739 Köln – www.zeg.de
Urs Huber musste aus gesundheitlichen Gründen leider auf einen Start bei der
Weltmeisterschaft verzichten. Der Schweizer war im Vorfeld der Titelkämpfe vielfach als
heißer Medaillen-Kandidat gehandelt worden, doch der BULLS-Profi konnte seine Chancen
leider nicht wahrnehmen.
Ergebnisse:
1. Alban Lakata – Österreich / Topeak Ergon Racing Team – 4:24:46 h
2. Christoph Sauser – Schweiz / Specialized Racing – 4:26:53 h
3. Hector Leonardo Paez – Kolumbien / i.Idro Drain Bianchi – 4:27:01 h
15. Karl Platt – Deutschland / Team BULLS – 4:38:41 h
23. Simon Stiebjahn – Deutschland / Team BULLS – 4:46:58 h
56. Stefan Sahm – Deutschland / Team BULLS – 5:07:57 h
www.bulls.de @teambulls
Team BULLS – Friedemann Schmude – +49 (0)175 41 29 154 – schmude@zeg.de
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG – Longericher Str. 2 – 50739 Köln – www.zeg.de

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen
Bilder:
von der Strecke: © Alfons Bens
im Ziel: © Team BULLS