KMC MTB-Bundesliga, 2. Runde in Heubach / Vorschau

Nino Schurter: Gespannt auf die ganze Konkurrenz
Annika Langvad: Generalprobe für den Weltcup

Zur 15. Auflage des BiketheRock powered by KMC wird am Wochenende eine Rekord-Beteiligung erwartet. Neben Weltmeister Julien Absalon, Olympiasieger Jaroslav Kulhavy und Vize-Weltmeister Nino Schurter kreuzen auch Rekord-Siegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa und Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad in Heubach auf. Beim KMC Bundesliga-Klassiker der HC-Kategorie werden Moritz Milatz und Adelheid Morath die deutschen Hoffnungen tragen.

„Es bin schon gespannt auf die ganze Konkurrenz zu treffen.“ Nino Schurter (Scott-Odlo) sagt das Tage vor dem BiketheRock mit dem Schweizer Hang zur Gemütlichkeit in der Tonlage. Allzu viel ableiten, will er im Vorfeld aber nicht aus dem ersten Aufeinandertreffen der absoluten Weltelite in dieser vorolympischen Saison. „Heubach hat einen sehr speziellen Kurs. Im Weltcup gibt es das so nur noch in Windham (USA). Ein gutes Resultat kann man nicht direkt ummünzen auf Nove Mesto“, verweist er auf die „Old School“-Topographie der 4,3 Kilometer unter der Ruine Rosenstein.
Sicher ist sie komplett anders als die vom Weltcup-Auftakt in Nove Mesto (Cze), der noch drei Wochen auf sich warten lässt.


Dennoch wird das erste Kräftemessen am Sonntag durchaus einen Hinweis darauf geben, ob man in dieser Saison wieder einen Zweikampf mit Weltmeister und Rekord-Weltcupsieger Julien Absalon (BMC Racing) erwarten kann. Schurter und der Franzosen teilten sich den Weltcup-Kuchen im vergangenen Jahr ganz alleine. Auch Olympiasieger Jaroslav Kulhavy bekam nichts ab, was er aber dieses Jahr wieder ändern will.
Der Marathon-Weltmeister ist der dritte große Name auf der Startliste der KMC Bundesliga, das Trio nennt man auch die „Großen Drei“. Kulhavy hat im Gegensatz zu Schurter (2013 im Duell gegen Absalon) und Absalon (2010 und 2014) das BiketheRock noch nie gewonnen.
Gibt es eine Nummer vier, die sich in diesen faszinierenden Dreikampf einmischen kann? Da fällt stößt man rasch auf den Namen Florian Vogel (Focus XC). Der ist in diesem Frühjahr noch ungeschlagen, hat alle fünf Rennen gewonnen, bei denen er gestartet ist und im Übrigen auch 2011 in Heubach schon gewonnen. „Ich freue mich endlich die Gelegenheit zu bekommen gegen Nino und Julien fahren zu können. Sie sind der Maßstab. Aber ich muss mich nicht verstecken“, blickt Vogel erwartungsfroh nach Heubach.
Die deutschen Hoffnungen trägt Moritz Milatz (Koch Engineerin-Müsing Bikes). Der Freiburger fährt erst sein zweites Rennen in dieser Saison, aber er nimmt das Wort „Zuversicht“ in den Mund. „Ich bin gespannt“, sagt auch er. „Im Training war das Gefühl bei den intensiven Einheiten ganz gut und in Heubach bin ich das letzte Mal 2007 richtig schlecht gefahren. Das Rennen liegt mir einfach. Mein Ziel ist es wieder in die Top fünf zu fahren.“
Da liegt die Latte schon ziemlich hoch, denn mit Ondrej Cink (Multivan-Merida), dem Franzosen-Trio Stephane Tempier, Maxime Marotte und Jordan Sarrou von BH-Sr Suntour-KMC, Lukas Flückiger (BMC Racing) und Mathias Flückiger (Stöckli Pro Team) sind weitere Fahrer am Werk, die auch in Nove Mesto auf dem Podium stehen können.

Damen: Generalprobe mit Rekordlerin
Annika Langvad (Specialized Racing) sprach von einem „super Gefühl“, nachdem sie vergangenen Sonntag in Haiming das Rennen Ötztal Bike-Festival mit großem Abstand gewonnen hatte. Die Marathon-Weltmeisterin aus Dänemark hat in Heubach bereits zweimal gewonnen und in dieser Form wird der Weg zum Sieg nur über sie führen.
„Das BiketheRock ist ein Rennen, von dem ich weiß, dass ich gut fahren kann. Wenn alles klappt, bin ich da auch vorne mit dabei. Die Strecke von Heubach ist vom Profil her mit dem Weltcup in Albstadt vergleichbar, während Haiming ähnlich wie Nove Mesto ist. Deshalb sind es praktisch zwei Generalproben für die Weltcup-Rennen u und das BiketheRock ist eine sehr gute Vorbereitung“, sagt Annika Langvad.

Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) hat ihr zwei BiketheRock-Siege voraus. Die Rekord-Weltmeisterin und Rekord-Weltcupsiegerin aus Norwegen hat Haiming ausgelassen, um in Heubach ausgeruht antreten zu können. „Ich werde das BiketheRock fahren, wenn ich super in Form bin“, hat sie gesagt bevor sie sich zum Start entschied. Ergo wird die zweifache Saisonsiegerin für Langvad eine hohe Hürde bilden. Oder umgekehrt.
Neben diesen beiden hoch dekorierten Damen stehen da noch weitere Kapazitäten am Start. London-Olympiasiegerin Julie Bresset (BH-Sr Suntour-KMC) zum Beispiel, die zwar noch nicht ganz auf Top-Niveau ist, aber genügend Potenzial besitzt um vorne dabei zu sein. Eva Lechner (Colnago-Südtirol), die Woche für Woche besser in Form kommt, dürfte ebenfalls eine gute Rolle spielen. Dasselbe gilt Lisi Osl (Ghost Factory Racing), die mit der Kletterpartie hinauf zum Rosenstein schon immer viel anfangen konnte.
Die Deutsche Meisterin Adelheid Morath (BH-Sr Suntour-KMC) wird es also bei ihrem ausgewiesenen „Lieblingsrennen“ schwer haben erneut das Podest zu erklimmen. „Die zweiten Plätze der letzten beiden Jahre zu wiederholen ist natürlich extrem schwer“, sagt die 30-Jährige. Zudem hatte sie nach einem Magen-Darm-Infekt zuletzt etwas Probleme. „Ich hoffe halt, dass es bis Sonntag wieder geht. Meine Form ist eigentlich sehr gut“, so Morath.

Eliminator: Titelverteidiger gegen Auftakt-Sieger
Beim Eliminator-Wettbewerb am Samstag will Wombach-Sieger Heiko Hog (Pilsner-AfK) seinen vorzüglichen Auftritt bestätigen. Der 20-Jährige düpierte auf einem City-Kurs am vergangenen Samstag die Konkurrenz. In Heubach sind mehr MTB-Qualitäten gefragt und wegen dem Anstieg kommt eine größere Kraft-Komponente zum Einsatz.
Vorjahres-Sieger Heiko Gutmann (Lexware Mountainbike Team) scheint ebenfalls gut in Form zu sein und sein junger Teamkollege David Horvath, Zweiter in Wombach, muss man auch auf der Rechnung haben. Der Schweizer Lars Forster (Wheeler-iXS) könnte unter den 70 Fahrern, die sich zur Qualifikation angemeldet haben eine gute Rolle spielen.
Bei den Damen gehört die Schweizerin Ramona Forchini (Strüby-BiXS) zu den Favoritinnen und auch von der Kanadierin Laurie Arsenault hat man schon gute Sprint-Leistungen gesehen.

Über 420 Lizenz-Biker aus 28 Nationen gemeldet
Die Zahl der Voranmeldungen deutet stark auf eine neue Rekordmarke für das BiketheRock hin. Allein die UCI Junior Serie zieht fast 200 Juniorinnen und Junioren nach Heubach, angeführt von den beiden amtierenden Weltmeistern Nicole Koller aus der Schweiz und Simon Andreassen aus Dänemark. Die werden die Prüfsteine sein für die deutschen Junioren, die so stark in die Saison gestartet sind.
Insgesamt standen am Dienstag über 420 Lizenzfahrer aus 28 Nationen auf den Meldelisten und zusammen mit den Hobby-Bikern, könnten es insgesamt 750 Sportler werden.

Das Bikefestival hat über die Facette Cross-Country hinaus auch wieder jede Menge unterhaltsame Punkte im Programm. Vom Downhill-Hobby-Rennen am Samstag über den European Trial Contest zur BMX Freestyle Show von Chris Böhm und dem Multi-Disziplinen-Artisten José Miguel Orellana Diaz Elkote hat das 15. BiketheRock powered by KMC äußerst viel zu bieten.

Weitere Informationen auf mtb-bundesliga.net und unter biketherock.de