Neue Fünf-Jahres-Vereinbarung garantiert mindestens drei Stunden Live-Berichterstattung von jeder Etappe der Spanienrundfahrt, exklusiv in Europa und Asien*
Fans in Deutschland können sich auf rund 70 Stunden Radsport-Action von der Vuelta 2016 im Free-TV bei Eurosport 1 und im Eurosport Player freuen
Eurosport, die führende pan-europäische Sport-Plattform, baut seine tägliche Live-Berichterstattung von der Vuelta a España um eine Stunde pro Etappe aus. Die Vuelta schließt als letzte große Rundfahrt die Grand Tour-Saison im Radsport und führt die Fahrer vom 20. August bis 11. September 2016 von Galizien nach Madrid. Während in den letzten Jahren von der Spanienrundfahrt in der Regel rund zwei Stunden pro Tag live im TV zu sehen waren, kann Eurosport dank der neuen Vereinbarung von 2016 bis 2020 nun mindestens drei Stunden live von jeder Vuelta-Etappe berichten.
Die Vereinbarung stärkt einmal mehr die Position von Eurosport als „Home of Cycling“ und das Ziel des Senders, die Zuschauer für die großen Sportmomente zu begeistern – mit überzeugenden Inhalten, technischen Innovationen und großartigem Storytelling. Vor allem Radsport-Fans in den Niederlanden und Portugal profitieren von der erweiterten Fünf-Jahres-Partnerschaft, hier sendet Eurosport die erste Rennstunde nun exklusiv. Die Vuelta, die Eurosport in zahlreichen Ländern in Europa, Asien und Australien exklusiv* überträgt, gilt als eines der härtesten Radrennen des Jahres.
Neben dem Ausbau der Live-Berichterstattung wird zudem die lokale Produktion erweitert, um die jeweiligen nationalen Stars wie beispielsweise die deutschen Profis John Degenkolb, Marcel Kittel, André Greipel und Simon Geschke noch mehr in den Fokus zu rücken. Am Mikrofon begleiten die bekannten Eurosport Radsport-Kommentatoren Karsten Migels und Jean-Claude Leclercq zusammen mit Marc Rohde die Spanienrundfahrt. Eurosport 1 blickt in der Regel in der 15-minütigen Live-Show „Vuelta Extra“ täglich ab 14:45 Uhr auf die Etappen voraus und steigt um 15:00 Uhr ins Renngeschehen ein. Nach der Live-Berichterstattung wird in „Vuelta Extra“ zudem der Ausgang der Etappe mit Interviews und Expertenstimmen analysiert.
Eurosport CEO Peter Hutton: „Die Vereinbarung unterstreicht unser strategische Ausrichtung: Zum einen wollen wir uns auf die Eurosport Kernsportarten konzentrieren und zum anderen unseren Sportfans absolute Premium-Inhalte, die sie auf keinen Fall verpassen möchten, anbieten. Nachdem wir bei der Tour de France europaweit Bestmarken erreicht haben, freut es mich sehr, dass wir unsere Zuschauer mit noch mehr Radsport-Action begeistern können – dank dem Ausbau der Sendestrecke und einer erweiterten lokalen Produktion. So bringen wir die Fans noch näher ans Renngeschehen, damit sie mit ihren Stars im Kampf um den Vuelta-Sieg mitfiebern können.“
Die Vuelta hat eine lange Radsporttradition und ist vor allem für ihre schweren Anstiege bekannt, die in den letzten Jahren große Sieger hervorgebracht haben. Direkt nach den Olympischen Spielen in Rio 2016 liefert die Vuelta packende drei Wochen Radsport-Action. Mit zehn neuen Bergankünften und insgesamt zwölf Bergetappen bietet die Spanienrundfahrt eine Vielzahl an Angriffsoptionen für Kletterexperten und somit jede Menge Spannung im Hinblick auf den Gesamtsieg. Alleine im Vorjahr gab es in der Gesamtwertung acht Führungswechsel.
Als “Home of Cycling” berichtet Eurosport in Europa von allen drei Rundfahrten sowie von allen fünf Monumenten des Radsports live.
* nicht-exklusive Berichterstattung in Australien, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Norwegen und Portugal. In Asien überträgt Eurosport die Vuelta in Brunei, Kambodscha, Indonesien, den Philippinen, Singapur, Südkorea, Taiwan, Thailand, Vietnam und Sri Lanka.
Über Eurosport – A Discovery Brand
Eurosport ist die führende pan-europäische Sport-Plattform. Als Teil von Discovery Communications, dem weltweit führenden Medienunternehmen für Non-Fiction Inhalte, begeistert Eurosport die Fans getreu dem Motto „Fuel Your Passion“ für die großen Sportmomente – mit überzeugenden Inhalten, technischen Innovationen und großartigem Storytelling. Eurosport erreicht mit seinen Sender Eurosport 1, Eurosport 2 und Eurosportnews 236 Mio. kumulierte Abonnenten in 93 Ländern in Europa, Asien-Pazifik, Afrika und dem Nahen Osten. Eurosport.com hat sich mit bis zu 14 Mio. Visitors pro Monat als Sportportal Nr. 1 in Europa etabliert. Der Eurosport Player bietet in 52 Ländern jederzeit, überall und auf allen Endgeräten stets direkten Zugang zum Live-Programm der Eurosport Sender und zu attraktiven Bonusinhalten. Eurosport Events sind die Experten in Management, Organisation und Promotion von internationalen Weltklasse-Sportevents. Mehr Informationen unter corporate.eurosport.com