Lexware Mountainbike Team Bundesliga Heubach: Furioses Finish: Brandl stürmt aufs Podest

Zwei Biker vom Lexware Mountainbike Team haben beim Bundesliga-Rennen in Heubach das Podest erobert. Max Brandl fuhr im U23-Rennen auf Platz zwei und David List holte sich bei den Junioren den dritten Platz.

Es war ein furioses Finish, das Max Brandl bei der 16. Auflage des BiketheRock in die 4,06 Kilometer lange Strecke zauberte. In der zweiten Runde hatte sich der Biker vom Team aus dem Hochschwarzwald aus der Spitzengruppe verabschiedet, war in der Verfolgergruppe auf Platz sechs unterwegs und sein Ziel das Rennen auf dem Podest zu beenden, schien bereits passé. Eine halbe Minute Rückstand auf die vierköpfige Spitzengruppe wurde gemessen.

„Ich habe dann gemerkt, dass die vor mir auch nicht schneller fahren“, erklärte Brandl, was ihn noch mal motiviert hat. Er wurde noch mal deutlich schneller, hatte aber zu Beginn der letzten Runde immer noch 27 Sekunden Rückstand auf den Belgier Kevin Panhuyzen, der in der vorletzten Runde am Berg das Tempo verschärft hatte.

Dazwischen lagen noch die Schweizer Andri Frischknecht, Simon Vitzthum.

„Mit einem Gewaltakt war ich oben dran“, erzählt Brandl. Auf der fast flachen Passage bis zum Einstieg in den Downhill kämpfte er dann mit dem Schweizer U23-Meister Andri Frischknecht um die erste Position.

„Ich habe nicht voll dagegen gehalten weil ich keinen Crash riskieren wollte“, bekannte Brandl. Doch da war kein Bedauern in seiner Stimme. „Es waren ja ordentliche Namen hier“, meinte Brandl.

Im Sprint verwies er aber Kevin Panhuyzen knapp auf Rang drei und jubelte. „Ich denke, es war richtig mein Tempo zu gehen“, meinte Brandl zu seiner Strategie in der Anfangsphase.

Nur 3,8 Sekunden Rückstand auf Frischknecht (1:16:53) wurden gemessen.

Nicht glücklich war Luca Schwarzbauer mit seinem siebten Rang (+2:59). Nach einer weniger geglückten Startphase konnte er sich von Rang 13 um sechs Plätze verbessern, doch auch daraus wollte er kein positives Fazit ableiten.

„Ich bin enttäuscht und frage mich, was ich falsch mache“, sagte Schwarzbauer und schüttelte den Kopf. „An der Form kann es nicht liegen, das kann ich mir nicht vorstellen.“

Vor zwei Wochen in Gränichen hatte er mit seiner Vorbereitung auf das Rennen gehadert. „Vielleicht ist auch die Birne“, meinte er und tippte sich an den Kopf. „Vielleicht erwarte ich zu viel?“

So ganz schlecht war das Resultat in einem international aufgestellten Feld allerdings auch nicht.

Junioren: Erstes Bundesliga-Podium für David List

David List lieferte am Sonntagmorgen bei den Junioren ein starkes Rennen ab und landete zum ersten Mal in der U19 auf dem Podest. Der Friedrichshafener musste in der ersten von vier Runden im langen Anstieg die Konkurrenten Wilson Pena (Kolumbien) und Niklas Schehl zwar ziehen lassen, doch in der vierköpfigen Verfolgergruppe konnte er sich schließlich durchsetzen. Die Sprints um den ersten Platz vor dem Singletrail überließ er seinen direkten Konkurrenten und blieb ruhig. Er setzte auf seinen Rhythmus im Anstieg.

Das zahlte sich aus. In Runde drei blieb nur noch der Niederländer Marc Bouwmeester beim Lexware-Fahrer.

Im folgenden Downhill unterlief List dann ein kleiner Fahrfehler, Bouwmeester touchierte ihn und musste auch vom Rad.

List war schneller wieder drauf und hatte erst mal ein paar Sekunden Vorsprung, der sich aber sukzessive vergrößerte. Am Ende hatte er den dritten Platz auf dem Podest erobert und zeigte sich sehr zufrieden.

„Endlich hat es mal wieder Spaß gemacht“, nickte David List, der bester Vertreter des jüngeren Jahrgangs war.

Zusätzliche Infos zum Lexware-Team finden sie unter www.lexware-mountainbike-team.de