Siege in allen Disziplinen: Team Auto Eder Bayern dominiert die Bayerische Bahnmeisterschaft

Bilder oder Fotos hochladen
Florian Gindhart

Mit der kompletten Sammlung von acht Siegen hat das Team Auto Eder Bayern bei den Bayerischen Meisterschaften auf der Bahn keine Fragen offen gelassen. Das Quartett mit Florian Gindhart, Martin Meiler, Maximilian Hamberger und Christoph Setescak holte im «Peter Krauß Velodrom» in Augsburg am Wochenende gleich alle Titel. Im Omnium, der Gesamtwertung aus Rundenrekordfahren, Ausscheidungsfahren, Scratch, Verfolgung, Zeitfahren und Punktefahren setzte sich dabei Hamberger vor Meiler und Gindhart durch. Auch das Sprintfinale, das nicht Teil des Omniums war, entschied Hamberger für sich.

Im Punktefahren und im Scratch, beide Disziplinen wurden jeweils gemeinsam mit den Teilnehmern der Elite gefahren, musste sich der 17-Jährige aus Pentling nur dem Sechstagespezialisten und Deutschen Meister Christian Grassmann geschlagen geben. Das Zeitfahren und das Rundenrekokrdfahren gewann Hamberger. Die Verfolgung entschied Florian Gindhart für sich, im Ausscheidungsfahren wurde der 18-Jährige aus Unterammergau hinter Grassmann Zweiter.

Beim Kriterium in Wangen ging das Team Auto Eder Bayern dagegen leer aus. «Es gab von Beginn an viele Attacken – und dann ist eine vierköpfige Gruppe weg gefahren, die wir nicht mehr stellen konnten», so Lukas Ortner. «Im Finale konnte ich mich nochmals etwas absetzen, aber es hat halt nur zu Platz fünf gereicht», so der 17-Jährige aus Külbingen. Martin Meiler wurde Siebter, Christoph Setescak landete auf Platz 17.

In der Zwischenzeit laufen bei den beiden Kapitänen des Team Auto Eder Bayern die letzten Vorbereitugen auf die Weltmeisterschaften in Richmond. Das Juniorenrennen mit Patrick Haller und Georg Zimmermann führt über 129,6 Kilometer und startet am Samstag um 15 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit.

www.team-auto-eder-bayern.de