Starker Auftritt der RSG Augsburg bei der Ostthüringentour

Bilder oder Fotos hochladen
Liv Baacke bei der Ostthüringentour

Die vom 22. – 24.04.2016 in Gera ausgetragene 14. Internationale Ostthüringentour ist, neben der internationalen Kids Tour in Berlin, eine der größtennationalen Radsportveranstaltungenfür junge Radsportler im Alter zwischen 9 und 14 Jahrenin Deutschland. Sie bietet die Gelegenheit bei einer mehrtägigen Etappenfahrt Erfahrungen zu sammeln und den eigenen Leistungsstand zu vergleichen.
Mit einemneuen Teilnehmerrekord von über 280 Mädchen und Jungen in vier Leistungsklassen erfreut sich die Tour einer immer größeren Beliebtheit. Ehemalige Spitzensportler, wie Hanka Kupfernagel und Olaf Ludwig, waren bei den Rennen anwesend und feuerten die Jugendlichen kräftig mit an.
Neben Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland waren auch drei Vereine aus Oberbayern und dieRSG Augsburg am Start, um eines der begehrten gelben Trikots für den besten Teilnehmer in der Gesamtwertung zu ergattern. Für die RSG Augsburg ging die zwölfjährige Schülerin Liv Baacke aus Neuburg an den Start. LivBaacke fährt im zweiten Jahr für die RSG Augsburg und ist eines der bayerischen Talente.
Los ging es am Freitagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein mit einem sogenannten Prolog. Auf einem Rundkurs, der mehrmals durchfahren werden musste, bekamen die ersten drei Fahrer in den Runden 2,4 und 6, wichtige Punkte für die spätere Gesamtplatzierung. In der Klasse U 13 weiblich, in der Liv Baacke startet, waren rund 70 Mädchen am Start.
Dieser Prolog war für Liv eine ganz neue Erfahrung.Mit einem hervorragendendritten Platz musste sie sich am Ende nur den sprintstarken Mädchen aus Thüringen geschlagen geben.
Hochmotiviert ging es am Samstagmorgen mit einemRennrad-Geschicklichkeitsparcourweiter. Hier steht besonders die Radbeherrschung beimUmfahren von verschieden Hindernissen im Vordergrund. Bei kalten sechs Grad und leichtem Nieselregen war dies keine leichte Sache. Trotz der schlechten Bedingungen errang die Sportlerin der RSG Augsburgmit ihrem 6. Platz weitere Punkte für das Gesamtklassement.


Am Nachmittag des gleichen Tages galt es für alle ein flaches Rundstreckenrennenmit einer Länge von 3,7km zu absolvieren. Hier waren Starterfelder von bis zu 100 Kindern in den einzelnen Altersgruppen zu verzeichnen. Durch die großen Starterfelder sammeln die jungen Sportler Erfahrungen, die sie bei Radrennen auf Landesebennicht bekommen. Nach vier gefahrenen Runden musste sich die zierliche Liv von der RSG Augsburg wieder nur den großgewachsenen, sprintstarken Fahrerinnen aus Gera und Erfurt geschlagen geben. Dennoch konnte sie sich mit einem vierten Platz im Rundstreckenrennen auf Platz drei in der Gesamtwertung verbessern.
Als Seriensiegerin hat LivBaackein diesem Jahr schon drei Straßenrennen in Bayern gewonnen. Für sie gab es deshalb nur noch ein Ziel: mindestens Platz 3 in der Gesamtwertung und am liebsten ein Sieg auf der sehr anspruchsvollen vierten und letzten Etappe.
Der letzte Tag der Tour stand unter dem Zeichen Aprilwetter.So mussten die jungen Sportler bei leichtem Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt an den Start gehen. Aber all das konnte der Zwölfjährigen nichts anhaben, denn sie ist eine exzellente Bergfahrerin.Der Rundkurs, mit seinem 1,5km langen Anstieg direkt nach dem Start, denes insgesamt viermal zu bewältigen galt, war perfekt auf sie zugeschnitten. Mit ihrem Vater Swen hatte sichLivBaacke eine Taktik zurechtgelegt, die auf einen Angriff am Berg hinauslief. Zu Beginn der letzten Runde gab es dann die entscheidende Attacke der Schülerin, die keine der noch verbliebenen Fahrerinnen in der Spitzengruppe parieren konnte. Schnell hatte sie an diesem Anstieg einen Vorsprung von 20 Sekunden herausgefahren, den sie bis ins Ziel halten konnte. Mit dem ersehnten Etappensieg und dem zweiten Platz in der Gesamtwertung, bei ihrer ersten Teilnahme, hat die junge Fahrerin der RSG Augsburg gezeigt, dass Radsport nicht nur eine reine Jungensache ist, sondern auch für Mädchen eine tolle Sportart sein kann.