Team Auto Eder Bayern setzt erneut Akzente – Bundesliga-Premiere in Paderborn bringt aber kein Glück

Auch beim fünften Lauf zur Rad-Bundesliga hat das Team Auto Eder Bayern Akzente gesetzt. Am Ende fehlte den Junioren des Top-Teams aus Bayern jedoch das Glück für eine weitere Spitzenplatzierung. «Die Jungs haben ein gutes Rennen gezeigt und viel riskiert. Wir haben vom Start weg versucht, das Rennen in die Hand zu nehmen – leider fehlte im Finale die letzte Konsequenz», so Trainer Christian Schrot nach Platz 14 und 17 durch die Team-Kapitäne Patrick Haller und Georg Zimmermann. «Die mannschaftliche Geschlossenheit und der Auftritt des Teams haben einmal mehr überzeugt. Schade, dass das diesmal nicht in ein Top-Ergebnis umzumünzen war», so Ralph Denk, Manager des Team Auto Eder Bayern.

 

In Herbram vor den Toren Paderborns besetzte die Mannschaft mit Florian Gindhart und Felix Wacker gleich die ersten Spitzengruppen, später präsentierten sich auch Patrick Haller und Maximilian Hamberger in der Offensive. Eine folgende Flucht von 20 Fahrern ohne Beteiligung des Teams konnte die Mannschaft wieder stellen. Am Ende setzte sich aber nochmals eine Gruppe ohne Beteiligung der Mannschaft ab, die ebenso wie die Verfolgergruppe um Haller und Zimmermann das Ziel vor dem Feld erreichte. «Leider konnte die zweite Gruppe nicht mehr aufschließen», so Schrot.

 

In der Tages-Mannschaftswertung holte das Team Auto Eder Bayern, dessen dritter Mann Maximilian Hamberger auf Platz 22 ebenfalls noch vor dem Feld ins Ziel kam, Platz sechs. In der Gesamtwertung liegt das Team nach fünf Rennen auf Platz fünf – «damit ist der dritte Platz noch in Reichweite», so Schrot. Bester Fahrer der Gesamtwertung ist aus Sicht des Team Auto Eder Bayern derzeit Georg Zimmermann auf Rang elf.

 

Beim Kriterium in Bamberg gab‘s für Christoph Setescak vom Team Auto Eder Bayern Platz zwei. Nach schnellem Rennen war der 16-Jährige aus Pentling im Finale etwas eingebaut und hatte damit keine Chance mehr auf den Sieg. «Die Form war in Ordnung, aber mit der Positionierung im Feld hatte ich auf der kurvigen Runde noch etwas Probleme», so der Nachwuchsfahrer.

 

Zum kommenden Wochenende geht‘s für das Team Auto Eder Bayern nach Estland sowie Gaimersheim, Bellheim und Kempten. Während Patrick Haller und Georg Zimmermann bei den Europameisterschaften in Tartu starten, ist der weitere Kader für die drei schweren deutschen Rennen gemeldet.

 

www.team-auto-eder-bayern.de