Team Vorarlberg siegt durch Sergio Sousa auf vierter Etappe bei Fleche de Sud UCI 2.2 (LUX) und holt das nächste gelbe Trikot nach gewaltiger Teamleistung!!!

Bilder oder Fotos hochladen
Während des Rennens

Fotos Team Vorarlberg

Team Vorarlberg stürmt bei Fleche de Sud (LUX) UCI 2.2 zu gelb! Sergio Sousa gewinnt solo Königsetappe und führt vor der Schlussetappe durch gewaltige Mannschaftsleistung!
Bilder oder Fotos hochladen
Sergio Sousa_Sieger der vierten Etappe Fleche de Sud, Führender im Generalklassement

Gelingt die Titelverteidigung nach dem letztjährigen Sieg durch Victor de la Parte? Nach dieser heutigen Etappe kann man davon ausgehen, dass es sehr gut für das Team Vorarlberg aussieht. Was heute die Mannschaft in der mit über 3000 Höhenmeter gespickten Etappe gezeigt hat, war erste Klasse. Sergio Sousa gewinnt solo die vierte Etappe der Fleche de Sud und streift sich das schwarz gelb gepunktete Leadertrikot über – sein Vorsprung für die morgige Schlussetappe 14 Sekunden. Aber auch Patrick Schelling superstark auf Rang, Koretzky auf 13!

Zuerst galt es den Schock von gestern zu verdauen. Erst im Laufe des gestrigen Tages wurden immer mehr Informationen bekannt, dass sich doch zahlreiche Profis aus anderen Teams zum Teil schwer verletzt haben. Diesen wünscht man aus dem Lager des Team Vorarlberg eine gute Genesung und dass sie bald zurück sind im Peloton!

Rennverlauf 4. Etappe: Rosport – Echternach 157,3 Km / 3050 Höhenmeter

Das vierte Teilstück galt nun der Vorentscheidung im Gesamtklassement. Der Generalangriff war zwar für die gestrige Königsetappe geplant gewesen, der Rennabbruch war jedoch absolut gerechtfertigt. Aber auch heute waren immerhin über 3000 Höhenmeter zu absolvieren. Ganz nach dem Geschmack von Sergio Sousa, Patrick Schelling und Co. Ein Top Drei Resultat war das intern ausgesprochene Ziel für das Unternehmen Fleche de Sud 2016!

Team Vorarlberg Express kommt mit den warmen Temperaturen in Fahrt!

Am Ende der Etappe stand das Thermometer bei 30 Grad – ganz nach dem Geschmack von Sergio Sousa!

„Was heute die Männer geleistet haben, war schon aller erste Sahne. Nach der internen Besprechung wurde die ausgegebene Taktik von Kilometer null an wie ein Uhrwerk umgesetzt. Trotz der starken Besetzung mit den Pro Continental Teams von Stölting und Drapac hat man heute das Rennen von Anfang bestimmt und die Verantwortung übernommen. Sousa hat heute die Klasse aufblitzen lassen und eiskalt den verdienten Sieg geholt!“ so der sportliche Leiter Hans Innerhofer nach dem Rennen!

Dem zuvor galt es aber eine heroische Teamleistung zu unterstreichen. Fran Zurita und Der Zsolt hielten das Tempo bis zum ersten Berg so hoch, dass das Feld geschlossen diesen in Angriff nehmen konnte. Sergio Sousa und Patrick Schelling (Schelling gewann heuer bereits die Tour du Loir UCI 2.2) dezimierten in Folge das Feld auf 30 Mann, und in Folge auf eine Neuner Spitzengruppe. 40 Km vor dem Ziel dann der Angriff. Nur der Belgier Serge de Wortelaer (Differendange) konnte folgen. Das Duo holte über eine Minute auf die Verfolger heraus. Beim letzten Anstieg sechs Kilometer vor dem Ziel attackierte Sousa erneut und gewinnt die Etappe solo vor dem Belgier. Dritter der Deutsche Christian Mager vom Team Stölting. Der junge Schweizer Patrick Schelling platziert sich auf Rang. Clement Koretzky auf Rang 13.

Sergio Sousa führt vor Schlussetappe – Team Vorarlberg voran in der Team Wertung!

In der Gesamtwertung führt nun Sousa 14 Sekunden vor dem Deutschen Freienstein (Team Kuota-Lotto). Patrick Schelling liegt zudem auf Rang sieben und ist die zweite Trumpfkarte für morgen! In der Team Wertung übernimmt das Team Vorarlberg die klare Führung. Sousa ist zweiter der Berg Gesamtwertung!

Nach dem Etappen- und Rundfahrtsieg bei der Tour du Loir in Frankreich vor zwei Wochen bereits der dritte UCI Sieg in diesem Jahr!

Übersicht Etappen:

Etappe 1: Kayl – Kayl 76,8 Km / 1000 Höhenmeter

Etappe 2: Roeser – Rumelange 154,6 Km / 2200 Höhenmeter

Etappe 3: Redange – Warken 152,1 Km / 3550 Höhenmeter

Etappe 4: Rosport – Echternach 157,3 Km / 3050 Höhenmeter

Etappe 5: Schifflange – Esch sur Alzette 136,5 Km / 1700 Höhenmeter

Bilder oder Fotos hochladen
Der Zsolt in Aktion

Aufgebot Team Vorarlberg: Der Zsolt, Fran Zurita, Patrick Jäger, Sergio Sousa, Patrick Schelling, Clement Koretzky;

Infos: http://www.fleche-du-sud.lu/Home.html

Ergebnisse: http://www.procyclingstats.com/