Teams der Österreich Rundfahrt

Die Teams für die am 2. Juli beginnende 68. Österreich Rundfahrt wurden fixiert. Die Mannschaft Roompot schickt mit Pieter Weening, der gestern die sechste Etappe der Tour de Suisse gewann, einen Favoriten für den Gesamtsieg. Der Holländer holte sich in seiner Karriere auch Etappensiege bei der Tour de France und dem Giro d’Italia.

Das Starterfeld der Österreich Rundfahrt besteht in diesem Jahr aus 20 internationalen Mannschaften aus 14 Nationen mit je sieben Fahrern. Sie gliedern sich auf in ein Team der WorldTour, elf der Professional Continental- und acht der Continental-Tour. „Wir haben heuer ein sehr ausgeglichenes Fahrerfeld mit hohem Niveau. Immer mehr Teams, wie auch Roompot – Oranje Peloton nominieren derzeit ihre Fahrer. Die Holländer schicken mit Pieter Weening einen echten Siegkandidaten“, beschreibt Ex-Ö-Tour-Sieger Harald Morscher, verantwortlich für die Teamverpflichtungen. Seine gute Form hat der 35-jährige Weening erst gestern unter Beweis gestellt, als er die sechste Etappe der Tour de Suisse mit dem schweren Schlussanstieg als Solist gewann. Einen Sieg landete er heuer zudem bei der Norwegen-Rundfahrt, wo er ebenso wie 2013 bei der Polen-Rundfahrt den Gesamtsieg holte. Bei der Österreich Rundfahrt startete Wiening bisher zwei Mal: 2009 holte er einen Etappensieg und wurde Gesamtsechster, ein Jahr später beendete er die Tour an der zehnten Stelle.

ÖRV-Profis mit guten Chancen
Alle sechs heimischen Continental-Teams sind bei der Österreich Rundfahrt dabei. Von den Mannschaften mit rot-weiß-roten Legionären hat bisher die polnische Equipe CCC ihre sieben Fahrer aufgestellt. „Darunter befindet sich Felix Großschartner, der bei der Tour de Suisse gerade eine gute Vorstellung abliefert. Mit Felix kommen Vorjahressieger Victor De La Parte und der Gesamtdritte Jan Hirt“, ergänzt Morscher, der den ÖRV-Profis sehr gute Chancen auf Etappenerfolge als auch für die Gesamtwertung zutraut: „Wenn man Fahrer wie Tirol-Profi Clemens Fankhauser, der heuer erneut die Irland-Rundfahrt gewann und gestern bei der Serbien-Rundfahrt mit Rang drei wieder einen Top-Platz holte, oder den internationalen Seriensieger Markus Eibegger (Felbermayr Simplon Wels) sieht, traue ich ihnen alles zu.“ Nicht zu vergessen auf den starken Wels-Profi Stephan Rabitsch, der letzten Samstag einen Etappensieg bei der Slowakei-Rundfahrt feierte.

Alle Mannschaften:

UCI WorldTeams
Astana Pro Team (KAZ)

UCI Professional Continental Teams:
CCC Sprandi Polkowice (POL)
WANTY – Groupe Gobert (BEL)
Drapac Professional Cycling (AUS)
Roompot – Oranje Peloton (NED)
Stölting Service Group (GER)
Delko Marseille Provence KTM (FRA)
Gazprom Rusvelo (RUS)
Cofidis, Solutions Credits (FRA)
Bardiani CSF (ITA)
Team Roth (SUI)
Wilier Triestina – Southeast (ITA)

UCI Continental Teams:
Tirol Cycling Team (AUT)
WSA – Greenlife (AUT)
Amplatz – BMC (AUT)
Hrinkow Advarics Cycleangteam (AUT)
Team Felbermayr Simplon Wels (AUT)
Team Vorarlberg (AUT)
Adria Mobil (SLO)
Wibatech Fuji (POL)

Homepage: www.oesterreich-rundfahrt.at