rad-net ROSE-Fahrer Domenic Weinstein ist Vizeeuropameister in der Einerverfolgung. Der 21-Jährige musste sich bei den Titelkämpfen in Grenchen (Schweiz) im Finale nur dem Topfavoriten Stefan Küng aus der Schweiz geschlagen geben. Dritter wurde Dion Beukeboom (Niederlande). Weinstein gewann nicht nur die Silbermedaille, er war auch der erste Deutsche seit Olympiasieger Robert Bartko 2007, der ein WM- oder EM-Finale in der Einerverfolgung erreichte.
Weinstein hatte ein starkes Turnier gezeigt und mit seinen Fahrzeiten von 4:17,861 und 4:17,775 Minuten in der Qualifikation beziehungsweise im Finale seinen deutschen Rekord (4:17,417) von vor einigen Tagen souverän bestätigt. An Küng führte jedoch kein Weg vorbei, der Schweizer fuhr eine Weltklassezeit von 4:14,992 Minuten, was gleichzeitig auch ein neuer Schweizer Rekord war.
«Die Silbermedaille war für mich ein Riesenschritt», sagte Weinstein nach dem Rennen im Velodrome Suisse. In beiden Läufen verpasste der 21-Jährige nur ganz knapp seine eigene Bestmarke (4:17,417). «Die Bahn war am Vormittag noch nicht so schnell, wir haben dann kurzfristig den Gang umgebaut. Das hat ganz gut funktioniert», sagte der Fahrer aus dem rad-net ROSE Team. Im Finale hielt Weinstein das Rennen lange offen, musste sich aber schließlich Küng beugen. «Ich hatte gehofft, dass er ein bisschen langsamer ist, aber ein zweiter Platz kann sich schon sehen lassen», so Weinstein.
Gute Leistungen zeigten auch die weiteren rad-net ROSE-Fahrer bei der Bahn-EM: Der Bahnvierer um Henning Bommel, Nils Schomber, Kersten Thiele und Domenic Weinstein fuhr auf den fünften Rang und ist damit in Richtung Olympische Spiele weiter voll auf Kurs: «Durch Platz fünf sind wir nicht in Zugzwang geraten», sagte der Sportliche Leiter des rad-net ROSE Teams und Bundestrainer Sven Meyer.
Kersten Thiele wurde zudem zusammen mit Leon R. Rohde (LKT-Team Brandenburg) Siebter im Zweiermannschaftsfahren, Lucas Liß belegte im Mehrkampf Omnium Platz zehn und konnte vor allem wieder in den schnellen Teildisziplinen überzeugen: Er gewann das 1000-Meter-Zeitfahren und über die Fliegende Runde wurde er Dritter. Im Scratch-EM-Rennen war Liß zuvor auf Platz 17 gefahren. Als amtierender Weltmeister hatte Lucas Liß keine Chance eine entscheidende Attacke zu setzen, da er von sämtlichen Konkurrenten beäugt wurde.