Premierensieg von Rick Zabel in Judendorf – Vicioso in Gelb

Der 21-jährige BMC-Profi Rick Zabel feierte heute auf der dritten Etappe der 67. Österreich Rundfahrt in Judendorf-Straßengel seinen ersten Profisieg. Und den widmete er gleich seinem Vater Erik, der heute seinen 45. Geburtstag feiert. Der neue Mann in Gelb ist Katusha-Profi Angel Vicioso. Wels-Profi Stephan Rabitsch eroberte das „Manner“-Trikot des besten Österreichers.

Die dritte Etappe führte heute über 176,8 Kilometer von Windischgarsten in der Region Phyrn-Priel durch das Gesäuse und Murtal nach Judendorf in Gratwein-Straßengel. Bei der ersten Bergwertung des Tages am Hengstpass, rund 15 Kilometer nach dem Start, konnte sich die erste Gruppe vom Hauptfeld absetzen. Das Trio bestand aus Johnny Hoogerland (Team Roompot Oranje Peloton) und den beiden Österreichern Dominik Hrinkow (Team Hrinkow Advarics Cycleang) und Michael Gogl (Tirol Cycling Team). Bei der 6,1 Kilometer langen „Wiesbauer“-Bergwertung am Präbichl bauten sie ihren Vorsprung auf knappe sechs Minuten aus.

Aus Quartett wird Trio
Nach 100 Kilometern wurde im Feld attackiert und es konnte sich eine Verfolgergruppe lösen. Daraus schaffte einzig der dreifache lettische Zeitfahrmeister Gatis Smukulis von Katusha nach 135 Kilometern im Alleingang den Anschluss an die Spitze. Einige Kilometer später musste der 26-jährige Oberösterreicher Dominik Hrinkow dem hohen Tempo und den tropischen Temperaturen Tribut zollen und musste abreissen lassen. Während Hoogerland, der holländische Meister von 2013, Defekt hatte und bald wieder in die Spitze fuhr, schmolz der Vorsprung bei der ersten Zieldurchfahrt in Judendorf auf 1:15 Minuten. Noch vor der letzten Bergwertung Plankenwarth wurde die Spitze gestellt. Nachdem eine Fluchtgruppe kurz vor dem Ziel wieder gestellt wurde kam es zum Massensprint.

Rick Zabel holt 1. Profisieg
Rick Zabel, Sohn des 12fachen Tour de France-Etappensiegers und vierfachen Mailand-San Remo-Triumphators Erik, schaffte heute das, was seinem Vater nie bei der Österreich Rundfahrt gelang: ein Etappensieg. 2005 wurde Erik Zweiter beim Finale in Wien hinter dem Österreicher Jochen Summer. „Ich freue mich riesig. Es war brutal schwer heute und im Finale waren schon alle wegen der großen Hitze am Limit. Beim letzten Anstieg habe ich den Anschluss verloren, kam dann aber wieder ins Feld. Ich habe den Sprint 250 Meter vor dem Ziel angezogen und klar gewonnen. Klasse!“, freute sich Rick, der gestern beim Zielsprint in Grieskirchen noch gestürzt war.

Neuer Mann in Gelb
Der 38-jährige Spanier Angel Vicioso holte mit dem zweiten Etappenplatz das Gelbe Führungstrikot von Gerald Ciolek. Der Kletterer zeigte heute auch Sprintqualitäten. 2011 gewann Angel bereits eine Etappe beim Giro d’Italia. Neuer Träger des „Flyeralarm“-Punktetrikots ist Amplatz-BMC-Profi Jan Tratnik. Der 25-jährige Slowene, derzeit Vierter in der „Wiesbauer“-Radbundesliga, wurde Etappendritter. „Das ist ein absoluter Traum für uns. Meine Jungs waren gestern schon Dritter und Fünfter und heute wieder Dritter und Achter. Und jetzt auch noch das Punktetrikot“, jubelte Amplatz-BMC-Teamchef Erich Amplatz.

Matthias Krizek von Felbermayr Simplon Wels verteidigte sein „Wiesbauer“-Bergtrikot knapp vor Michael Gogl, der heute fleißig Bergpunkte gesammelt hatte. Und der 24-jährige Stephan Rabitsch übernahm von seinem Welser-Teamkollegen Krizek das Trikot des besten Österreichers. „Matthias hat leider am letzten Berg den Anschluss verloren. Aber für mich wird es schwer dieses Trikot morgen am Dobratsch zu verteidigen“, so Rabitsch.

Klammer und Koch bei 4. Etappe von Gratwein Stift Rein – Villacher Alpenstraße/Dobratsch
Die morgige 4. Etappe startet um 10:30 Uhr in Gratwein Stift Rein und führt über Voitsberg, den Packsattel, Griffener Berg, Klagenfurt nach Villach, wo der 16,5 Kilometer lange Schlussanstieg auf den Villacher Hausberg Dobratsch mit 1.183 Höhenmeter wartet. Gegen 16:00 Uhr werden die Profis im Ziel erwartet. Die vierte Etappe nach Kärnten ist mit 210,2 Kilometer auch die längste der Tour. Als prominente Gäste werden morgen Ex-Skistar Franz Klammer, der ehemalige Skispringer Martin Koch und Villachs Bürgermeister Andreas Sucher im VIP-Begleitauto von René Haselbacher hautnah dabei sein.

Die Tour im ORF
Die Zusammenfassung der heutigen 3. Etappe wird heute von 20:15 bis 20:45 Uhr auf ORF Sport Plus und von 23:50 bis 00:20 Uhr auf ORF eins ausgestrahlt.

Live-TV-Magazin: www.oesterreich-rundfahrt.at

Ergebnisse 3. Etappe: http://oesterreich-rundfahrt.at/index.php/klassement/3-etappe-windischgarsten-gratwein-strassengel