Criterium du Dauphine # 1: Erstes World Tour Trikot für MTN-Qhubeka

Bilder oder Fotos hochladen

Polka Dot Trikot für Teklehaimanot und 3. Platz für Boasson Hagen
Die Öffnungsetappe des Criterium du Dauphine wurde ein perfekter Start für das Team MTN-Qhubeka p / b Samsung als Edvald Boasson Hagen auf den 3. Platz  ins Ziel sprintete und Daniel Teklehaimanot zog als König der Berge das Polka Trikot Dot an.

Unser afrikanisches Team begann die Etappe auf dem vorderen Fuß, wie Daniel in der frühen Ausreissergruppe des Tages, der in der ersten 10km der Etappe weg fuhr. Daniel wurde von Björn Thurau (Bora Argon 18), Romain Guillemois (Eurpocar) und Maarten Wynants (Lotto-Jumbo) eingeholt und die 4 Fahrer holten 7 Minuten heraus und auch den Vorsprung relativ schnell.

Es gab einen Kategorie 3 Aufstieg auf der Rennstrecke, was bedeutete, der König des Bergtrikots war zu gewinnen. Daniel packte die Gelegenheit beim Schopf und gewann 5 der KOM Sprints. Seine Bemühungen waren gut genug, um das Bergtrikot am Ende die Etappe zu erhalten und dies war ein bedeutender Meilenstein für unser afrikanisches Team, das das erste Tour Trikot in der Geschichte unseres Teams gewann.

MTN-Qhubeka p / b Samsung hatte Steve Cummings, der die Jagd hinter unserer afrikanische Mannschaft anführte, und die Etappe für Edvald vorbereitet hatte. Reinardt Janse van Rensburg fuhr einen steilen Aufstieg über die letzten Kilometer um Edvald die Führung zu sichen. Kennaugh versuchte den Sieg zu holen, er kam nur 2 Sekunden vor Sacha Modolo (Lampre-Merida) ins Ziel, der der zweite wurde, Edvald beendete als Dritter um einige Zentimeter.

Daniel Teklehaimanot – Fahrer
Es war ein wirklich guter Tag vor für mich und das Team. Meine Beine waren stark auf den Anstiegen, ich hatte das Gefühl den ganzen Tag so war ich in der Lage, für die KOM Punkte zu erhalten. Unsere Gruppe von 4 Fahrern arbeiteten gut zusammen, so dass wir von allen Aufstiege weg bleiben konnten. Erst auf den letzten beiden Runden, begann ich müde zu werden, hatte aber bereits genügend Punkte, um das Trikot bekommen. Ich bin wirklich glücklich für das Team und auch für mich, dieses Trikot zu haben. Mit dem Trikot ist es eine große Chance unser Team vor der Tour de France zu zeigen und es legt etwas Licht auf unsere Kampagne.

Edvald Boasson Hagen – Fahrer
Wir hatten Daniel vorne, was sehr gut war, denn wir waren in der Lage, nichts im Hauptfeld zu tun und unsere Kraft für das Finale zu speichern . Es war schön, dass er in den Bergen das Trikot gewann. Das Team war toll, mich für den Sprint mit einem starken leadaut einzurichten. Ich fühlte mich gut mit dem Sprint, es war mir möglich von Pete gerade noch weg zu bleiben. Insgesamt war es ein guter Tag für unser Team und wir sind mit unserer Leistung zufrieden. Ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Tage.

Jens Zemke – Leiter
Dies ist unsere erstes Trikot in einem World Tour Rennen und unser erstes World Tour Trikot mit einem unserer afrikanischen Fahrer, was einfach unglaublich ist. Wir wollten, dass Daniel ausbricht und wir hatten ihn im Break. Er war der Stärkste auf der Steigung und die Kletterpunkte gewann er. Er war heute auf dem Podium, und er wird das Trikot morgen tragen. Im Finale wollen wir für Edvald fahren wenn die Etappe für ihn mit einem harten Finale geeignet ist .
Es war ein super Resultat für uns und es bringt uns viel Zuversicht für die Tour de France.