Daniel Teklehaimanot macht Geschichte als erster Afrikaner im KOM Trikot

Bilder oder Fotos hochladen

Ein besonderen Tag als MTN-Qhubeka das Bergtrikot erhielt.

Die 6. Etappe der Tour de France war ein historischer Tag für die afrikanischen Radfahrer, als Daniel Teklehaimanot der erste afrikanische Fahrer wurde, der mit dem Bergtrikot der besten Kletterer ist und nun der 3. Afrikaner, der jemals ein Führungstrikot bei der Tour de France trägt.

Es gab 3 Kategorien und 4 Steigungen auf der Strecke heute, mit 1 Punkt für den ersten Fahrer auf dem Aufstieg zur Verfügung. Perrig Quemeneur (Europcar) und Kenneth Vanbilsen (Cofidis) waren die 2 Fahrer, die Daniel im Break jagten und es stellte sich heraus, dass Quemeneur Daniel um die Bergpunkte in der gesamten Phase herausfordern würde.

In jedem der Bergsprints zeigte Daniel große Bekanntheit und Stärke, und war in der Lage, besser als der Franzose zu sein, wodurch er der erste afrikanische Fahrer der König der Berge mit dem Bergtrikot bei der Tour de France sein wird. Nach Daryl Impey’s Zeit im gelben Trikot 2013 und Robbie Hunter trug das weiße Trikot im Jahr 2001, wird auch Daniel der 3. afrikanische Fahrer sein, der ein Tour de France Trikot in der Geschichte des Rennens trägt.

Es war schwierig, sich auf die Etappe zu konzentrieren, nachdem Daniel das Trikot gesichert hatte, aber am Ende, mit nur noch 5km noch zu fahren waren die Ausbrecher eingefangen. MTN-Qhubeka p / b Samsung hatte Edvald Boasson Hagen ein gutes Tagesergebnis und er wurde von Reinardt Janse van Rensburg in der letzten 2km unterstützt.

Es passierte ein Sturz kurz nach dem 1 km Banner, direkt an der Spitze des Feldes, Zdenek Stybar (Etixx-Quickstep) nutzte die Verwirrung um anzutreten und öffnete genug von einer Lücke, um die Etappe vor Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) und Bryan Coquard (Europcar) zu gewinnen . Edvald beendete die Linie in einem anständigen 7. Platz in der Geschichte unserer afrikanischen Mannschaft als seinem besten Tag.

Daniel Teklehaimanot – Fahrer
Ich bin wirklich glücklich, das Trikot bekommen zu haben. Es ist ein großer Schritt für das afrikanische Radfahren und ich fühle mich wirklich stolz im Moment, weil ich dieses Trikot habe. Ich bin begeistert, in der Lage zu sein, die Farben meines Teams auf dem Podium zu zeigen, weil wir versuchen, 5000 Fahrräder an afrikanische Studenten zu geben und auf dem Podium wird unser Projekt helfen. Ich möchte helfen, einen Unterschied für meine Menschen in Afrika zu erreichen. Es war immer unser Plan, dieses Bergtrikot zu bekommen, so bin ich froh, dass wir es schaffen konnten. Ich bin stolz Afrikaner zu sein und ich bin stolz darauf,aus Ereträer zu sein. Dies ist ein Tag, den ich nie vergessen werde.