Österreich Rundfahrt #6: Johann van Zyl gewinnt die Etappe

Bilder oder Fotos hochladen

Erster professioneller Sieg für jungen südafrikanischen Fahrer
Eine unglaubliche Fahrt mit Johann van Zyl während der 5. Etappe der Österreich-Rundfahrt sah den jungen Südafrikaner seinen ersten Profi-Sieg abholen, er kreuzte die Trennungslinie allein und nur eine Handvoll von Sekunden vor dem schnellen Peloton.

Nach einem ersten Ausbruch von 6 Fahrern, sie wurden bei rund 60 km noch zu fahren eingefangen, brachen 3 neue Fahrer aus, darunter Johann. Unser Südafrikaner wurden von Johann van Zyl (Vorarlberg) und Lukas Pöstlberger (Tirol) beigetreten. Das Trio kombinierte gut mit maximal 3 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld. Das Hauptfeld erkannte bald die Gefahr der Flucht und begann die Jagd.

Die Dringlichkeit im Hauptfeld sah einen großen Sturz, indem mehrere Fahrer involviert waren. Der Veranstalter hatte die Entscheidung, das Rennen zum Stillstand zu bringen. Es war nur kurz und das Rennen wurde mit 20km neu gestartet, die Pause wurde erlaubt, mit dem gleichen Vorteil, den sie vor der Neutralisation hatte starten.

Mit 7 km noch zu fahren, die Ausbrecher hielten sich an einer 1’40 „Führung, während das Hauptfeld in voller Jagdmodus die Straße hinunter jagte. Dann ging Johann auf der Make-or-break-Angriff mit 4 km noch zu fahren, und ließ seine Kollegen hinter sich. Während das Hauptfeld Johann in Sichtweite hatte, hielt der Südafrikaner seinen Kopf nach unten und brachte in dieses Zeitfahren seine Fähigkeit ein, dass er auf Probe gearbeitet hat.

Mit einem kurzen und starken Anstieg der Linie in den letzten paar 100 Meter, wurde Johann durch den Brand gedrückt, um seinen ersten Profi-Sieg zu erhalten. Anreise nur 5 Sekunden, bevor David Tanner (IAM Cycling) 3. brachte das Hauptfeld nach Hause, mit Rick Zabel (BMC Racing). Natnael Berhane der sich an seinem Platz 4 auf GC insgesamt hielt.

Johann van Zyl – Fahrer
Ich bin so unglaublich glücklich, dass meine Rechnung aufging. Es war ein seltsames Rennen mit der Pause mit mehr als 80 km noch zu fahren und dann nachdem sie gingen setzten sie eines drauf. Ich ging mit 2 Männer und wir haben es ausgehalten. Ich erinnere mich an dieses Ziel von 2013, als ich wusste, dass ich sie mit 4km noch zu fahren angreifen muste. Ich fuhr so hart wie ich konnte, und ich überlebte. Es ist ein großer Tag für mich und für unser Team, wie wir weitere Impulse sammeln für unsere 5000 Fahrräder Kampagne.

JP Heynderickx – Sportdirektor
Wir sind so, so glücklich mit diesem Sieg. Es war eine tolle Fahrt von Johann, er war er sehr stark. Der Beginn der Etappe war sehr schnell. Es dauerte 90 km für einen Ausbruch von 6 Fahrern, um eine Lücke zu bekommen. Mit Rückenwind es würde riskant, den Bruch zu viel Raum zu geben, um so sofort stellen wir Songezo auf der Vorderseite, um BMC und IAM zu jagen. Als die Ausreisser sahen, dass wir ihnen nicht mehr als 3 Minuten gaben, setzten sie sich auf und warteten auf das Hauptfeld. Johann hat dann mit zwei anderen Fahrern attackiert und ein 2’30 „Vorsprung gebaut. Es gab einen großen Crash in 20km noch zu fahren und so wurde das Rennen beendet. Als wir wieder starteten gaben sie den Ausbrechern den Zeitabstand zurück und es war wieder Vollgas. Johann griff kurz vor 3km noch zu fahren an und er hatte genug von einer Zeitlücke und konnte einen fantastischen Sieg nehmen. Das Team, läuft jeden Tag so gut. Jede Etappe, die anderen Teams schauen uns an, denn wir machen das Rennen. Die sehen uns und sagen, wow, das ist ein gutes Team. So sind wir heute glücklich.