Huber triumphiert in Ornans: Böhme starker Sechster, Stiebjahn und Frey auf den Plätzen zehn und elf

Bilder oder Fotos hochladen

Der schweizer BULLS-Pilot Urs Huber hat im französischen Ornans seinen dritten Sieg beim 84 Kilometer langen Herbstklassiker `Extreme sur Loue´ perfekt gemacht und damit auch die Gesamtführung in der UCI MTB Marathon-Serie verteidigt. 15 Kilometer vor dem Ziel hatte Huber aus einer dreiköpfigen Spitzengruppe heraus attackiert und erreichte das Ziel nach 3:52:49 Stunden mit einem Vorsprung von 48 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Martin Fanger. Tim Böhme holte im Finale noch drei Konkurrenten ein und wurde starker Sechster. Simon Stiebjahn und Martin Frey komplettierten die gute Mannschaftleistung mit den Plätzen zehn und elf.

Huber war von Anfang an einer der dominierenden Akteuere im Rennen. Das Tempodiktat des Schweizers liess die 12-köpfige Spitzengruppe zunächst auf acht Fahrer schrumpfen, nach etwa 60 Kilometern waren dann nur noch Huber, Fanger und Geismayr in Front. In einer technischen Abfahrt 15 Kilometer vor dem Ziel setzte Huber dann die entscheidende Attacke und sprengte das Spitzentrio. Geismayr musste abreissen lassen, Fanger jedoch biss sich erstmal an Hubers Hinterrad fest. Wenig später musste er den BULLS-Profi aber ebenfalls ziehen lassen und Huber konnte wenig später seinen Zieleinlauf als Solist geniessen.

Während Huber aus der Spitzengruppe heraus angegriffen hatte, begann Tim Böhme von Position neun aus seine Aufholjagd. Mit einem starken Finale holte der Wahl-Frankfurter noch Jordan Sarrou und Jochen Käß ein und profitiert dazu vom Defektpech von Lukas Buchli. Damit sicherte sich Böhme den sechsten Rang und verpasste die Top 5 nur um wenige Sekunden. Der Deutsche Marathon-Vizemeister Simon Stiebjahn war bis Kilometer 30 gemeinsam mit Huber und Böhme in der Spitzengruppe vertreteten, konnte das hohe Tempo dann aber nicht weiter halten. Die verbliebenen 54 Kilometer bewältiget er gemeinsam mit Martin Frey auf den Positionen zehn und elf.

“Ich habe mich von Anfang an sehr stark Gefühlt und bin fast alles von vorne gefahren. Dass die Spitzengruppe so lange recht groß war hat mich daher etwas verwundert. Ich habe dann einfach weiter mein Ding durchgezogen und irgendwann waren wir eben nur noch zu dritt. In der technischen Abfahrt 15 Kilometer vor dem Ziel habe ich dann meine Chance gewittert und alles auf eine Karte gesetzt, bin ab da komplett Vollgas gefahren. Der Sieg hier beim Klassiker in Ornans freut mich sehr, denn das Feld war wie immer extrem stark. Meine Form ist zur Zeit noch sehr gut und es hat heute wieder richtig Spaß gemacht Rennen zu fahren!” gab Huber im Ziel zu Protokoll.

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Ergebnisse:
1. Urs Huber – Team BULLS – 3:52:49 h
2. Martin Fanger – BMC MTB Racing Team – 3:53:37 h
3. Daniel Geismayr – Centurion Vaude – 3:53:40 h
6. Tim Böhme – Team BULLS – 3:57:27 h
10. Simon Stiebjahn – Team BULLS – 4:02:25 h
11. Martin Frey – Team BULLS – 4:02:25 h

Bilder: © Team BULLS