Am heutigen Mittwoch wurden im Flagship-Store von Sportler Bike in Bozen die brandneuen Leader-Trikots der diesjährigen Ausgabe der Tour of the Alps, die vom italienischen Unternehmen Alé Cycling entworfen wurden, vorgestellt. Neben der Trikot-Präsentation blieb außerdem genug Zeit, um über die virtuelle #LiveUphill-Challenge auf der Indoor-Cycling-App „Rouvy“ sowie die Südtiroler Etappen der heurigen Rundfahrt (17. bis 21. April) zu sprechen
Während die Radsport-Saison dieser Tage mit den prestigeträchtigen Eintagesrennen langsam aber sicher Fahrt aufnimmt, werfen auch die mehrtägigen Rundfahrten bereits ihre Schatten voraus. Eines dieser mehrtägigen Etappenrennen ist die Tour of the Alps, die vom 17. bis 21. April auf den Straßen Tirols, Südtirols und des Trentino über die Bühne geht. Die 46. Ausgabe der TotA lockt einmal mehr zahlreiche Superstars der internationalen Radsport-Szene in die Alpenregion und verspricht auf den fünf Etappen ein Sport-Spektakel der Extraklasse zu werden.
Am Mittwoch, 8. März standen im Flagship-Store von Sportler Bike in Bozen die Präsentation der neuen Leader-Trikots des italienischen Unternehmens Alé Cycling sowie die Vorstellung der virtuellen #LiveUphill-Challenge, die durch die Zusammenarbeit der Indoor-Cycling-App „Rouvy“ und der Plattform „ENDU“ ermöglicht wird, auf dem Programm. Im Zuge der Veranstaltung im Hause des neuen Tour-of-the-Alps-Partners Sportler verrieten die Organisatoren des G. S. Alto Garda zudem mehrere interessante Details über die Südtiroler Etappen der heurigen Rundfahrt.
ALÉ CYCLING VERPASST DEN LEADER-TRIKOTS DEN RICHTIGEN LOOK
In diesem Jahr ist das italienische Unternehmen Alé Cycling erneut für die Leader-Trikots der Tour of the Alps verantwortlich. Alé Cycling ist seit mehr als 30 Jahren Vorreiter in der Produktion von Radsportbekleidung höchster Qualität und gehört seit der letztjährigen Ausgabe zu den Premium-Sponsor des grenzüberschreitenden Etappenrennens.
Die hochwertige Qualität und der unverwechselbare Stil von Alé Cycling spiegeln sich in jedem der vier Leader-Trikots, die in Bozen präsentiert wurden, wider. Sowohl das Design als auch die technischen Einzelheiten gehören mit zum Allerbesten, was in der Welt des Radsports zu finden ist – damit passt die italienische Marke ideal ins Profil der TotA.
Die Tour-of-the-Alps-Trikots von Alé Cycling sind Teil der hochwertigen PR-R-Kollektion, bei der genauestens auf Stoff-, Naht- und Schnittform geachtet wird, um alle Bedürfnisse der Radprofis zu erfüllen. Die PR-R-Kollektion steht für italienische Markenbekleidung in Premium-Qualität, die auch für Radbegeisterte im Amateurbereich eine interessante Lösung darstellt.
Diese vier von Alé Cycling entworfenen Leader-Trikots kommen bei der Tour of the Alps 2023 zum Einsatz:
• Das Grüne Melinda-Trikot für den Führenden der Gesamtwertung
• Das Hellblaue Trikot mit der Aufschrift Cassa Centrale Banca für den stärksten Kletterer
• Das Rote Manila-Grace-Trikot für den Erstplatzierten der neuen Punktewertung
• Das Weiße Würth-Trikot für den besten Nachwuchsfahrer
Das Rote Trikot, auf dem das Logo der Damenbekleidungsmarke Manila Grace zu sehen ist, gehört zu einer von vielen Neuerungen der TotA 2023: Das Sondertrikot richtet sich nämlich nicht nur auf die Zwischensprints wie in den vergangenen Jahren, sondern berücksichtigt neben den Platzierungen bei den Sprintwertungen auch jene bei der Zielankunft der fünf Etappen.
DIE #LIVEUPHILL-CHALLENGE MACHT DIE TOUR OF THE ALPS VIRTUELL ERLEBBAR
Obwohl es noch einige Wochen dauert, ehe der Startschuss zur diesjährigen Tour of the Alps fällt, können Radsport-Begeisterte aus aller Welt bereits jetzt die anspruchsvollen Etappen der Rundfahrt in Angriff nehmen. In diesem Jahr kann das grenzüberschreitenden Etappenrennen nämlich nicht nur am Rande der Strecke bzw. vor den TV-Bildschirmen miterlebt, sondern zum zweiten Mal auch virtuell ausprobiert werden. Möglich gemacht wird das durch eine Kooperation der Indoor-Cycling-App „Rouvy“ und der Plattform „ENDU“, welche einen Teil der TotA-Etappen direkt zu den Fans nach Hause bringt.
Im Zuge der #LiveUphill Challenge können alle Interessierte bis zum 30. April die letzten Kilometer der fünf Etappen der Tour of the Alps virtuell zurücklegen. Damit hat jeder Radsport-Liebhaber die Möglichkeit, seine Idole nachzuahmen und direkt in die Straßen bzw. Landschaften der Alpenregion einzutauchen. Mit dabei sind sowohl schweißtreibende Anstiege als auch technisch anspruchsvolle Abfahrten – für Hobby-Radsportler also eine einmalige Gelegenheit, um das Terrain der TotA auf besondere Art und Weise unter den eigenen Beinen zu spüren.
Alle Teilnehmer, die innerhalb 30. April alle fünf Etappen der #LiveUphill-Challenge abschließen, nehmen automatisch an einer Verlosung teil, bei der tolle Preise winken. So gibt es unter anderem die brandneuen Leader-Trikots, die von den Führenden der einzelnen Sonderwertungen unterschrieben werden, zu gewinnen. Als weiterer Preis wartet ein signiertes TotA-Outfit, das ebenfalls im Rahmen der Präsentation vorgestellt wurde und in allen Verkaufsstellen von Sportler Bike sowie online unter www.sportler.com erhältlich ist.
SÜDTIROL STEHT MEHRMALS IM RAMPENLICHT
Mit einem Etappenstart sowie zwei Zielankünften geht ein bedeutender Teil der Tour of the Alps 2023 in Südtirol über die Bühne. Während sich am Ritten – genauer gesagt in der Arena Ritten in Klobenstein – das Ziel der zweiten Etappe am Dienstag, 18. April befindet, wird auch die dritte Etappe am Mittwoch, 19. April am Rittner Hochplateau gestartet. Zwei Tage später, am Freitag, 21. April, ist die Stadt Bruneck im Pustertal Schauplatz des großen Finales der diesjährigen Ausgabe des grenzüberschreitenden Etappenrennens.
Die zweite und längste Etappe der Tour of the Alps 2023 am Dienstag, 18. April führt über 165,2 Kilometer von Reith im Alpbachtal auf den Ritten. Zuerst passiert das Fahrerfeld am Brenner die österreichisch-italienische Grenze, ehe auf der zweiten Etappenhälfte selektive Anstiege nach Barbian und nach Mittelberg bezwungen werden müssen. Im Rahmen der dritten Etappe am Mittwoch, 19. April gelangen die Teilnehmer vom Ritten aus startend ins Trentino. Dieses Teilstück endet nach 162,5 Kilometern in Brentonico San Valentino.
Die fünfte und letzte Etappe am Freitag, 21. April mit Start in der Trentiner Gemeinde Cavalese und Ziel in Bruneck hat es von Anfang an in sich: Gleich nach Beginn müssen die Fahrer hoch zum Lavazé-Pass, der mit 1.808 Metern den höchsten Punkt der Tour of the Alps 2023 darstellt. Danach geht im Pustertal das große Finale der Rundfahrt über die Bühne: Nachdem die Teilnehmer knapp 40 Kilometer vor dem Ziel erstmals die Ziellinie in Bruneck passieren, wartet eine äußerst anspruchsvolle Rampe nach Mühlbach, die 7,8 Kilometer lang und im Schnitt 8,2 Prozent steil ist. Im Anschluss führt ein Mix an Anstiegen und Abfahrten, die vor allen im zweiten Teil durchaus anspruchsvoll und kurvenreich sind, in Richtung Ziel im Brunecker Stadtzentrum.
Ebenso wie in den letzten Jahren begleitet auch heuer ein vielfältiges Rahmenprogramm die einzelnen Etappen der Tour of the Alps. So ist in der Arena Ritten sowohl bei der Ankunft am Dienstag, 18. April als auch beim Start am Mittwoch, 19. April ein Mitwirken von Kindern und Jugendlichen der örtlichen Schulen vorgesehen. Im Zuge der finalen Etappe stehen in Bruneck dagegen eine Ausstellung alter Fahrräder sowie eine Show-Einlage durch Gerhard Kohlgruber alias „Mr. Tschusto“ auf dem Programm.
SÜDTIROL & DIE TOUR OF THE ALPS: EINE STARKE PARTNERSCHAFT
In Südtirol kann die Tour of the Alps auf mehrere namhafte Partner zählen. Neben der territorialen Marketing-Körperschaft IDM Südtirol gehören die in der nördlichsten Provinz Italiens ansässigen Unternehmen Sportler, Würth sowie das Medienhaus Athesia zu den Sponsoren der Rundfahrt. Auch mit der Brennerautobahn A22, die als wichtige Verkehrsachse die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino miteinander verbindet, arbeitet die TotA bereits seit mehreren Jahren zusammen: So sind auf allen Raststätten entlang der A22 schon seit einigen Wochen Kurzvideos zur Bewerbung des grenzüberschreitenden Etappenrennens zu sehen. Ausgestrahlt werden die Videos auf den Bildschirmen von Move TV.
DIE STIMMEN
Arnold Schuler, Tourismuslandesrat der Autonomen Provinz Bozen: „Die Tour of the Alps begeistern nicht nur Radprofies und Radsport- Fans, sondern auch Naturliebhaber, denn wir transportieren wichtige Werte und Prinzipien: Sport in wunderschöner Berglandschaft, Gastfreundschaft und gelebte Nachhaltigkeit! In Zusammenarbeit mit allen drei Landesteilen der Europaregion stellen wir uns gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft und arbeiten grenzüberschreitend an Themen wie Mobilität, Kultur, Forschung oder Jugend, um neue Chancen für eine spürbaren Mehrwert für alle zu schaffen“.
Christoph von Ach, Generalsekretär der Euregio: „Es erfüllt uns mit großer Freude, ein wichtiger Partner dieser großartigen Veranstaltung zu sein. Normalerweise besteht unsere Arbeit aus ‚Projekten‘ – die Tour of the Alps sehen wir jedoch als eine echte ‚Berufung‘. Die Rundfahrt lädt die ganze Welt in unsere wunderschönen Gebiete ein und ist daher das wichtigste sportliche und kulturelle Ereignis der Alpenregion Tirol-Südtirol-Trentino.“
Giacomo Santini, Präsident des G. S. Alto Garda: „In den letzten sechs Jahren ist es uns gelungen, die Verbindung zwischen der Tour of the Alps und den einzelnen Gebieten der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino kontinuierlich zu stärken und dadurch zu einer weltweit bedeutenden Veranstaltung zu werden, deren Bekanntheit weit über den Radsport hinausgeht. Wir radeln Jahr für Jahr quer durch die schönsten Orte der Alpenregion und treffen dabei überall auf die Gastfreundschaft der heimischen Bevölkerung. Dieser Mix wird nicht nur vom Fahrerfeld geschätzt, sondern auch von der nationalen bzw. internationalen Presse entsprechend gewürdigt.“
Riccardo Francesconi, Store Manager Sportler Bike: „Wir sind sehr stolz darauf, dass diese Präsentation in unserem Zuhause – das ja erst seit einem Jahr geöffnet ist – veranstaltet wurde. Im Zuge der diesjährigen Tour of the Alps sind wir von der zweiten Etappe bis zum großen Finale in Bruneck in erster Reihe vertreten, um alle Radsport-Fans noch näher zu unserer Marke heranzuführen sowie die neue Ausrüstung, die in Zusammenarbeit mit Alé Cycling ausgearbeitet wurde, zu präsentieren.“
Paolo Apolloni, Präsident des Südtiroler Radsportverbandes (FCI): „Die Tour of the Alps gehört zu den bedeutendsten Veranstaltungen unserer Region und ist ein Paradebeispiel dafür, wie unsere Heimat mithilfe eines sportlichen Events aufgewertet und positiv beworben wird. Für mich gibt es bei der Rundfahrt bereits jetzt einen Gewinner: Das ist das Organisationskomitee.“
Kurt Prast, Gemeindereferent für Tourismus in der Gemeinde Ritten: „Dank unserer engen Zusammenarbeit mit der Euregio haben wir in diesem Jahr die Ehre, die Tour of the Alps bei uns am Hochplateau begrüßen zu dürfen. Dem Radsport kommt auch in unserer Gemeinde eine wichtige Rolle zu – auch und vor allem, wenn wir von der immer wichtiger werdenden nachhaltigen Mobilität sprechen.“
Martin Huber, Präsident des Tourismusvereins Bruneck: „Es ist für uns eine große Ehre, das Finale der heurigen Tour of the Alps zu organisieren. Als sich diese Gelegenheit bot, haben wir sofort zugesagt. Das Radfahren ist ein wesentlicher Bestandteil für unseren Tourismus und die Rundfahrt ist der perfekte Weg, um die Bedeutung des Radsports in unserer Heimat nach außen zu kommunizieren.“
Andrea Fedrizzi, Marketingleiter von Melinda: „Wir freuen uns immer wieder aufs Neue, wenn wir unser Logo auf dem Trikot des Gesamtführenden der Tour of the Alps sehen. Melinda ist seit jeher eng mit dem Radsport verbunden: Unsere gemeinsame Geschichte beginnt beim Trofeo Melinda, setzt sich mit dem Giro del Trentino fort und reicht bis zur Gegenwart, die den Namen ‚TotA‘ trägt. Ich gratuliere den Veranstaltern schon jetzt, denn auch in diesem Jahr ist es ihnen wieder gelungen, ein Sport-Spektakel von großer internationaler Bedeutung auf die Beine zu stellen.“
Alessia Piccolo, Geschäftsführerin der APG-Gruppe (Eigentümer der Marke Alé Cycling): „Wir arbeiten seit dem letzten Jahr mit der Tour of the Alps zusammen und sind mit der Partnerschaft hochzufrieden. Das Etappenrennen sorgt für reichlich Spektakel und gehört mittlerweile zu den wichtigsten Frühlings-Rundfahrten im internationalen Radsport-Kalender. Mit mehreren World Tour- und Pro Continental-Teams ist das Teilnehmerfeld einmal mehr äußerst prominent besetzt. Für uns war deshalb von vornherein klar, dass wir unbedingt wieder dabei sein müssen.“
Bozen (Sudtirol), 8. März 2023