Richie Porte vor Rohan Dennis beim Zeitfahren in Australien

Rohan Dennis vom BMC Racing Team wurde am Donnerstag beim Einzelzeitfahren bei den MARS Cycling Australia Road National Championships hinter Richie Porte (Team Sky) Zweiter.

Schnellste Zeit zur Halbzeit
Porte holte sich mit einer Zeit von 51 Minuten und 50 Sekunden den Sieg des 40,9 Kilometer langen Rennens mit 7,1 Sekunden Vorsprung auf Dennis. Jack Bobridge (Team Budget Forklifts) wurde mit einem Rückstand von 26,8 Sekunden Dritter. Dennis sagte, dass er versucht habe genügend Energie für den zweiten Teil des Kurses zu sparen. „Etwa 10 Kilometer vor dem Ziel habe ich es richtig gespürt“, so Dennis. „Ich fühlte mich sehr gut, jedoch war die Kraft am Ende vielleicht ein bisschen zu wenig. Zwischen den Hügeln kam ich ein wenig ins Straucheln.“ Nachdem bei Regen der halbe Kurs absolviert war, lag Dennis 25 Sekunden vor Bobridge. Porte lag zu diesem Zeitpunkt weitere sieben Sekunden zurück. Gemäss BMC Racing Team Sporting Manager Allan Peiper spielte die zweite Hälfte dem kleineren und leichteren Porte in die Karten. „Auf der Strecke gab es einen Hauptanstieg, der auf dem Rückweg steiler war“, so Peiper. „Dies war auch die Stelle, an der Rohan Probleme hatte. Er kämpfte sich mit einem Sauerstoff-Defizit über die letzten fünf Kilometer.“

Auf Kurs für den Stundenweltrekordversuch Dennis bleibt mit seinen Vorbereitungen für Stundenweltrekordversuch, am 8. Februar im Velodrome Suisse in Grenchen, auf Kurs. Den Grossteil seiner Trainingszeit verbrachte er bisher auf der BMC Timemachine TM01. „Das war heute eine 52-minütige Leistung und meine Beine haben sich besser gefühlt, als auch schon. Das ist ein gutes Zeichen“, so Dennis. „Das Strassenrennen am Sonntag und die Tour Down Under werden mich auf das nächste Level bringen. Da muss ich hin.“ Gemäss Peiper startet das BMC Racing Team nach dem zweiten Gesamtrang der WorldTour im letzten Jahr mit 30 Siegen stark in die Saison. „Wir haben Jesse Kerrison vom BMC Development Team als Dritter beim U23-Kriterium am Mittwoch and Rohan als Zweiter beim Einzelzeitfahren. Da fehlt jetzt noch eine Platzierung“, so Peiper. „Hoffentlich ist es am Sonntag soweit. Dahin arbeiten wir.“

Bemerkungen
Für Dennis ist diese Silbermedaille sein bestes Karriereresultat. Vor zwei Jahren war er ebenfalls Zweiter hinter Luke Durbridge, mit 21 Sekunden Rückstand … Der zweite Starter aus dem BMC Racing Team, Campbell Flakemore, wurde Sechster. Der amtierende U23 Zeitfahrweltmeister lag bei seinem ersten Einsatz für das BMC Racing Team 1:46 hinter der Siegerzeit … Cadel Evans wird Dennis und Flakemore am Sonntag beim 183,6 Kilometer langen Rennen unterstützen. Als Gewinner der Silbermedaille vor einem Jahr wird Evans nimmt der Australier zum letzten Mal an den nationalen Meisterschaften teil. Nach seinem Karriereende am 01. Februar wird er als Botschafter für BMC Switzerland tätig sein.