Team BULLS holt auf!

Bilder oder Fotos hochladen

Platt/Huber rücken in der Gesamtwertung auf Rang zwei vor, Böhme/Stiebjahn sichern
sich Platz fünf der Tageswertung
Mit dem zweiten Tagesrang auf der vierten Etappe der Craft Bike Transalp arbeiteten sich
die BULLS-Piloten Karl Platt und Urs Huber heute auch auf den zweiten Rang der
Gesamtwertung nach vorne. Die deutsch-schweizer Paarung profitierte dabei auch vom
Defektpech der Konkurrenz, überzeugte aber gleichfalls schlauer Taktik am Berg und
Stärken in der Abfahrt.


Auf dem knapp 90 Kilometer langen Teilstück von Sillian nach Alleghe galt es zuerst die 55
Kilometer lange Anfahrt nach Cortina d´Ampezzo schadlos zu überstehen. Hier begann der
20 Kilometer lange Aufstieg zum Rifugio Averau. Die anfänglich große Spitzengruppe der
Topteams war vom Start weg mit sehr hohem Tempo unterwegs und wurde dadurch
kontinuierlich ausgedünnt. Mit Beginn des Berges setzten sich Lakata/Hynek und
Kaufmann/Käß etwas von Platt/Huber ab, dahinter folgten Böhme/Stiebjahn,
Cattaneo/Ferraro, Thum/Laffont und Geismayr/Pernsteiner. Platt/Huber fuhren sofort
ihren eigenen Rhythmus und ließen das Führungsquartett bewusst ziehen, um im zweiten
Teil des Berges noch Reserven zu haben. Am Rifugio Averau hielt sich der Rückstand mit
knapp drei Minuten so in Grenzen und die Chancen in der langen technischen Abfahrt
ausreichend Zeit aufzuholen standen gut. Wie erwartet wurde der Abstand zur Spitze
zusehends kleiner, im letzten Teil der Abfahrt wurden Kaufmann/Käß dann auch noch
durch einen Platten aufgehalten. Die Lücke zu Lakata/Hynek ließ sich zwar nicht mehr ganz
schließen, doch Platt/Huber erreichten das Ziel 47 Sekunden vor den Gesamtführenden
als Tageszweite. Damit rückten die beiden BULLS-Profis auch auf den zweiten Platz der
Gesamtwertung vor.
Der Deutsche Marathon-Meister Tim Böhme und sein Partner Simon Stiebjahn
verrichteten auf dem Weg nach Cortina d´Ampezzo wertvolle Führungsarbeit für
Platt/Huber und hatte so im Berg nicht mehr die stärksten Beine. Dennoch sicherte sich
das zweite BULLS-Duo mit Platz fünf ihr bis dato bestes Tagesergebnis.
„Es war von Anfang an Rushhour heute, wir sind echt den ganzen Tag am Limit gefahren.
Tim und Stiebi haben ordentlich Gas gegeben für uns und so waren wir eingangs des
Berges nur noch mit drei Teams zusammen. Dass wir Alban, Kristian, Markus und Jochen
am Berg nicht ganz halten können wissen wir mittlerweile, also haben wir uns darauf
konzentriert in Schlagdistanz zu bleiben und in der Abfahrt Gas zu geben. Wir haben da
natürlich auch vom Defektpech vom Markus und Jochen profitiert, aber das gehört bei der
Transalp dazu. Jetzt warten wir mal ab was in den nächsten Tagen passiert“ so Karl Platt.
„Bisher ist die Transalp mit zwei Etappensiegen und zwei Tagen in Gelb sehr gut für uns
verlaufen. An der Spitze ist alles noch recht eng zusammen, es bleibt spannend! Wir liegen
in Lauerstellung und werden jede Chance nutzen nach ganz vorne zu kommen“ grinste
Huber.
Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Ergebnisse:
Etappe #4
1. Alban Lakata / Kristian Hynek– Topeak Ergon Racing Team 1 – 3:34:18 h
2. Karl Platt / Urs Huber – Team BULLS 1 – 3:36:16 h
3. Markus Kaufmann / Jochen Käß – Centurion Vaude 1 – 3:37:03 h
5. Tim Böhme / Simon Stiebjahn – Team BULLS 2 – 3:43:46 h
Gesamtwertung
1. Markus Kaufmann / Jochen Käß – Centurion Vaude 1 – 15:20:33 h
2. Karl Platt / Urs Huber – Team BULLS 1 – 15:26:25 h
3. Alban Lakata / Kristian Hynek – Topeak Ergon Racing Team 1 – 15:28:28 h
6. Tim Böhme / Simon Stiebjahn – Team BULLS 2 – 15:55:16 h

Bilder:
DSC02455.jpg: © Sigma
Rest: © Team BULLS