Team Vorarlberg Profi Patrick Jäger groß gekämpft, aber leider glücklos im turbulenten U23 WM Rennen in Doha!

Bilder oder Fotos hochladen
Patrick Jäger focused

Fotos Team Vorarlberg

Turbulentes WM Rennen in Doha entreißt auch Patrick Jäger die Chancen auf eine Top Platzierung – trotzdem tapfer gekämpft mit Blick nach vorne!

Der erwartet heiße Tanz war es heute im wahrsten Sinne des Wortes beim Männerrennen der U23 Fahrer an der Rad WM in Doha / Katar. Die enorme Hitze von 40 Grad, der heftige Wind, aber auch die zahlreichen Kreisverkehre auf der 17 Km Runde waren wie schon angekündigt die Mitentscheidungsträger dieses WM Rennens über 166 Kilometer. Am Podium aber allesamt Favoriten. Neuer U23 Weltmeister darf sich der Norweger Kristoffer Halvorsen nennen. Er siegt mit einem Stundenmittel von 45 km/h im Massensprint hauchdünn vor dem Deutschen Pascal Ackermann und dem Italiener Jakub Mareczko.

Patrick Jäger bei WM Rennen glücklos – aber nicht ganz unzufrieden!

Dass es heftig abgehen wird zu Beginn des Rennens war klar. Trotzdem wollte man den größten Stürzen aus dem Weg gehen – umso nervöser das Feld. Das war aber nicht ganz einfach da es praktisch im gesamten Bereich des Feldes immer wieder „geklingelt“ hat. So hat es zu Beginn des Rennens leider auch den 22 jährigen Klauser Patrick Jäger erwischt. Er musste in der Folge das gesamte Rad wechseln. Bis jedoch das Betreuerauto zur Stelle war, dauerte es sehr lange aufgrund der hektischen Rennsituation. Patrick musste in der Folge dem gesamten Feld mit dem Ersatzrad nachjagen und einige Minuten aufholen. Nach geleisteter Arbeit für den Sprinter Daniel Auer und seinen Team Kollegen, beendete er das Rennen mit einem Rückstand von 2 Min. 32 sec. auf Rang 103.


Bilder oder Fotos hochladen
Trikot NEU Jäger
Patrick Jäger O-Ton: „Die Körner was ich hier liegen gelassen habe waren für das Finale geplant. Es war einfach nur ein Pech dass es mich heute erwischt hat, da ich mich soweit gut gefühlt habe. Nachdem ich wieder im Feld retour war, habe ich mich in den Helferdienst der Mannschaft gestellt und meinen Job erledigt. Wenn man nicht auf seinem Originalrad fahren kann, dann macht es das Ganze auch nicht einfacher. Das Gefühl dass ich doch recht souverän in diesem sehr schnellen Rennen mitfahren konnte, war heute der positive Aspekt welchen ich aus Katar mitnehme in Richtung Tour of Hainan in China nächste Woche bzw. auch für das kommende Jahr. Trotz alle dem war es eine tolle Erfahrung an einer Rad WM dabei gewesen zu sein, welche mich festigen wird!“

Resultat: http://www.procyclingstats.com/race/World_Championships_U23_-_Road_Race_2016

„grande finale“ für Team Vorarlberg – Die längste Rundfahrt des Jahres in China – Tour of Hainan UCI 2.HC schließt eine super erfolgreiche Saison ab!

Das wird ein großartiger Saisonabschluss. Die Tour of Hainan ist mit der Kategorie HC direkt unter der World Tour angesiedelt. Das Team Vorarlberg hat dazu erstmals eine Wildcard erhalten, und sie ist mit über 1500 Kilometer die längste Rundfahrt des Jahres! Auf der Ferieninsel der Chinesen werden viele Top Mannschaften um das stolze Preisgeld von 320.000 USD fighten. Die Teams von Astana, Lampre Merida, Giant-Alpecin, CCC Sprandi, usw. haben ihre Nennung abgegeben. Start zur ersten Etappe ist am Samstag 22.10. – letzte Etappe am 30. Oktober. Das Team reist am 19. Oktober nach China. Das Ziel ist klar – so viel wie möglich sich zeigen, dann sind einige gute Resultate möglich!

Kader Tour of Hainan: Patrick Jäger, Michael Kucher (AUT), Patrick Schelling (SUI), Clement Koretzky (FRA), Francesc Zurita (SPA), Sergio Sousa (POR), Der Zsolt (HUN).

Startliste Tour of Hainan: http://www.procyclingstats.com/race/Tour_of_Hainan_2016_Startlist

Info zur Tour of Hainan UCI 2.HC (22. – 30. Oktober) http://www.tourofhainan.com/en/