Pascal Ackermann holt WM-Silber im Straßenrennen

Bilder oder Fotos hochladen
Pascal Ackermann holt WM-Silber im Straßenrennen
rad-net ROSE-Fahrer Pascal Ackermann ist U23-Vizeweltmeister. Im Massensprint musste sich der 22-Jährige nur dem Norweger Kristoffer Halvorsen knapp geschlagen geben. Dritter wurde der Italiener Jakub Mareczko.

Bilder oder Fotos hochladen
Pascal Ackermann präsentiert seine Silbermedaille

«Sie haben ein perfektes Rennen gefahren», lobte Ralf Grabsch, Sportlicher Leiter des rad-net ROSE Teams und U23-Bundestrainer das Quintett und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. «Platz zwei durch Pascal und Platz vier durch Phil Bauhaus sind ein hervorragendes Ergebnis. Es war ein erfolgreicher Renntag», sagte Grabsch.

Die deutsche Nationalmannschaft, zu der neben dem zweiten rad-net ROSE-Fahrer und Zeitfahr-Weltmeister Marco Mathis auch Maximilian Schachmann, Lennard Kämna und Phil Bauhaus gehörten, hatte Ackermann den Sprint mustergültig angezogen, nachdem zunächst lange neun Ausreißer an der Spitze des Rennens waren. Sieben Kilometer vor dem Ziel hatte man sich zusammen mit den Franzosen an die Spitze des Feldes gesetzt und das Tempo hochgehalten. Als noch 200 Meter zu fahren waren, war es schließlich Pascal Ackermann, der den Sprint eröffnete, doch auf den letzten Metern konnte Halvorsen noch einmal einen Tick zulegen und zog knapp an dem Deutschen U23-Meister vorbei.

«Es war ein schweres Rennen mit vielen Kurven, nach denen man immer wieder schnell antreten musste», sagte Ackermann, der im Finale «nervös» war. «Der Sprint war für mich etwas zu lang und zudem noch bergauf. Ein bisschen ärgere ich mich schon über Silber, aber es ist ok für mich. Halvorsen war der stärkste heute und ist der richtige Gewinner. Klar war ich anfangs ein bisschen enttäuscht, nicht gewonnen zu haben. Ich hätte vielleicht noch ein wenig warten sollen. Trotzdem: Es war ein Traumfinale mit einer Mannschaft, auf die man sich hundertprozentig verlassen kann. Diese Silbermedaille ist ein schöner Abschluss meiner letzten Saison als U23-Fahrer.» Das bestätigte auch Marco Mathis: «Unsere Taktik ist voll aufgegangen. Wir sind ein Superfinale gefahren und gegen die ebenfalls sehr starken Norweger zu verlieren ist keine Schande. Es war die perfekte Taktik unseres Trainers Ralf Grabsch.»

Pascal Ackermann holte bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Katar mit Silber bereits die zweite Medaille für das rad-net ROSE Team. Am Montag hatte Marco Mathis Gold im Einzelzeitfahren der U23 gewonnen.

«Die zwei Medaillen von Pascal und Marco sind das Sahnehäubchen auf eine herausragende Saison. Nach vier Jahren seit der Gründung des rad-net ROSE Team ist es gelungen, nicht nur im Bahn-Ausdauerbereich die Sportler an die Spitze zu bringen, sondern auch auf der Straße. Der Dank geht an alle Sponsoren, die uns auf diesem Weg begleitet haben, sowie an die Sportlichen Leiter Ralf Grabsch und Sven Meyer, die einen erheblichen Anteil am Erfolg hatten. Wir freuen uns schon auf die nächsten vier Jahre», sagt Teamchef Ulrich Müller.

Bildhinweis: rad-net ROSE-Fahrer Pascal Ackermann präsentiert seine Silbermedaille. Foto: Katharina Müller/rad-net ROSE Team (höhere Auflösung hier). Bild frei zur redaktionellen Verwendung.