UCI MTB Marathon Series, Clarens / RSA: Stefan Sahm siegt in Clarens

Stefan Sahm hat den dritten Lauf der UCI MTB Marathon Serie im südafrikanischen Clarens über 118 Kilometer und 2.900 Höhenmeter. gewonnen. Acht Kilometer vor dem Ziel setzte sich der Routinier aus einer vierköpfigen Spitzengruppe ab und sicherte sich mit 33 Sekunden Vorsprung den Sieg.
Auf den ersten 35 Kilometern war Sahm in einer 15-köpfige Spitzengruppe unterwegs, in der besonders das Team RECM aktiv war und das Tempo hoch hielt. Nachdem eine gemeinsame Attacke von Sahm und Kleinhans nicht von Erfolg gekrönt war, entscheid sich der 38-jährigen BULLS-Pilot seine Energie für die kräftezehrende Schlussphase und die steilen Slickrock-Anstieg zu sparen.

Und so war es dann auch Stefan Sahm, der acht Kilometer vor dem Ziel die entscheidende Attacke setzte. Der Südafrikanische Marathon- Meister James Reid hatte die Spitzengruppe zuerst auf acht, dann auf vier Fahrer
reduziert, doch als Sahm auf dem steilen Slickrock angriff, hatte der nichts mehr entgegen zu setzten. Looser und Knox konnten Sahms Hinterrad zwar zuerst halten, seinem hohen Tempo aber nicht bis zur Ziellinie folgen. So siegte Sahm schliesslich mit 33 Sekunden Vorsprung auf Looser und 42 Sekunden auf Knox.
„Ein Sieg in der UCI Marathon Serie ist immer etwas besonderes, ich freue mich riesig! Es gibt Tage, an denen läuft einfach alles perfekt – und heute war so ein Tag. Ich bin selbst mit der Höhe gut klar gekommen, sonst habe ich damit immer wieder Probleme. RECM hat sich auf der langen Distanz ziemlich aufgerieben, am Ende hatte ich einfach die größten Reserven. Der Slickrock ist ein sehr spezieller Anstieg und ich wusste, dass dort das Leiden am größten sein würde. Also habe ich genau dort angegriffen.“ resümierte Sahm.

 

Ergebnisse:
1. Stefan Sahm – Team BULLS – 4:49:51 h
2. Konny Looser – Meerendal Wheeler – 4:50:24 h
3. Max Knox – Biogen Volcan – 4:50:33 h