Unitedhealthcare bei der Tour de Langkawi


Foto: Le Tour de Langkawi
Das amerikanisch registrierte Pro Continental Team Unitedhealthcare wird bei der Le Tour de Langkawi zum fünften Mal in Folge dabei sein. Nach einem großen Auftritt im Jahr 2014 mit Isaac Bolivars drittem Gesamtrang und Bradley Whites kühnem Sieg auf der Etappe 5 in Rembau. Wie die Organisation verwaltet von Mike Tamayo, auf der internationalen Radsportszene wächst, werden sie mit ihrem neuen Rekruten Janez Brajkovic antreten, der Schlagzeilen bei der Tour de France vor nicht allzu langer Zeit gemacht hatte.

„Bis zum letzten Jahr, konzentrieren wir uns vor allem auf die Sprints, wenn wir zur Le Tour de Langkawi kamen“, sagte Sportdirektor Hendrik Redant. „aber wir hatten eine schöne Überraschung mit Bolivar vor einem Jahr. Er fühlte sich krank zu Beginn des Rennens aber er fuhr auf Genting Highlands wirklich gut. Nachdem er auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung 2014 endete, streben wir eine noch bessere Leistung in diesem Jahr an. Es wird ein anderes Rennen dieses Mal, weil Genting Highlands wird am Ende des Rennens sein, aber wir haben auch ein anderes Team und mehr Möglichkeiten, mit der Ankunft von Brajkovic.“

Brajkovic, 31, war der U-23-Weltmeister beim Einzelzeitfahren im Jahr 2004. Der Sieger des Critérium du Dauphiné 2010 und beendete mit dem neunten Gesamtrang die Tour de France 2012, diese Erfolge gehören zu den Highlights seiner Karriere. Er begann seine Pflicht für UHC mit einer positiven Note, einem 14. Gesamtrang bei der Tour de San Luis in Argentinien im Januar.

„Wir haben Brajkovic mit den besten Fahrern bei der Tour de France klettern gesehen und wir freuen uns darauf, ihn in Aktion in Malaysia zu sehen“, so der Vorstandsvorsitzende der 2015 Le Tour de Langkawi Datuk Malik Mydin. „Mit der Erfahrung, die er hat und das Know-how seines Sportdirektors, der auch in unserem Land gut bekannt ist, ist es sehr wahrscheinlich sein zu warten, bis seine Zeit beim Aufstieg zu Genting Highlands kommt und vergessen Sie das nicht.“

Es wird Brajkovics erste Teilnahme an LTDL sein, aber Redant kennt das Rennen mit Perfektion. „Ich habe immer dieses Ereignis, das Land und die malaysischen Menschen geliebt“, sagte der belgische Coach. „Als ich als Radio-Tour Officer im Jahr 2011 arbeitete, lernte ich die Organisation von innen kennen. LTDL hat den Ruf, ein sehr gut organisiertes Rennen zu sein, das voll und ganz seinen Status als HC Veranstaltung verdient, das die höchste auf der Asia Tour ist. “

Das United Team für die 2015 LE Tour de Langkawi:

Janez BRAJKOVIC (Slo), Jonathan Clarke (Aus), Isaac BOLIVAR (Col), Kiel Reijnen (USA), Ken HANSON (USA) und Carlos ALZATE (Col).

Organisiert von Human Voyage Sdn Bhd, führt die 20. Ausgabe von Le Tour de Langkawi (LTDL) von 08 bis 15 März 2015 auf mehr als 1.000 km über 8 Etappen. Das UCI 2.HC (hors Kategorie) Rennen wird wieder eine der größten Veranstaltungen auf der UCI Asia Tour-Kalender.