BORA – hansgrohe und Cian Uijtdebroeks heben Vertrag auf

BORA – hansgrohe, Cian Uijtdebroeks und Jumbo – Visma haben heute eine Drei-Parteien-Vereinbarung geschlossen. Die UCI hat der Vereinbarung in einer Eilentscheidung zugestimmt. Damit wird der geltende Fahrer-Vertrag zwischen Cian Uijtdebroeks und BORA – hansgrohe zum 31. Dezember 2023 einvernehmlich aufgehoben. BORA – hansgrohe wünscht Cian Uijtdebroeks viel Glück bei seinem nächsten Karriereschritt.

Ralph Denk, Team Manager BORA – hansgrohe: „Heute ist ein Tag mit gemischten Gefühlen. Ich bin überrascht, dass man kurzfristig mit dem Wunsch einer Einigung auf mich zugekommen ist. Es ist bekannt, dass ich offen für Gespräche bin, und dass ich einem Wechselwunsch nicht im Wege stehe, wenn die Voraussetzungen stimmen und nach den Regeln durchgeführt wird. Das war vor drei Wochen so und das war auch heute so.“

„Ich bin zufrieden, dass die Wogen geglättet sind und der Fall nun erledigt ist. Die Einigung zeigt, dass es nie zu spät für ein vernünftiges, persönliches Gespräch ist. Für die gesamte Radsport-Familie würde ich mir wünschen, dass dieser Fall ein Einzelfall bleibt: Lasst uns Verträge und Regeln respektieren, lasst uns fair miteinander sein.“

„Vor allem stelle ich mich vor mein Team. Wenn unsere Fahrer mit falschen Anschuldigungen konfrontiert werden, wird eine Linie überschritten. Um es deutlich zu sagen: Diese Anschuldigungen kamen nicht von Cian. Sie wurden von Cian uns gegenüber nie als Grund für einen Team-Wechsel geäußert!“