Deutsche U23-Straßen-Meisterschaft 2016 im Rahmen des Velothon Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Deutsche U23-Straßenrad-Meisterschaft 2016 wird im Rahmen des Velothon Berlin am 19. Juni 2016 ausgetragen. Darauf haben sich der Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der ursprünglich für die Austragung in Unna verantwortlich zeichnende Radsportverein Unna (RSV) sowie die den Velothon Berlin organisierende Lagardère Unlimited Events GmbH verständigt.

Der Einigung ging eine genehmigungstechnisch bedingte Terminverschiebung des Velothon Berlin vom ursprünglich geplanten 5. Juni auf den 19. Juni voraus. Deutsche U23-Straßenrad-Meisterschaft rückt nun an die Stelle des Profi-Rennens (UCI-Kategorie 1.1) im Rahmen des Velothon Berlin, das für ein Jahr pausieren wird. Entsprechend können die U23 Fahrer ihr Finale auf Deutschlands berühmtester Straße, der historischen Straße des 17. Juni, vorbei an der Siegessäule, bestreiten und bilden so den sportlichen Höhepunkt des Veranstaltungswochenendes.

Dazu erklärt Martin Wolf, Generalsekretär beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR): „Die Deutsche Meisterschaft der U23 war ursprünglich auf einem vom ausrichtenden Verein RSV Unna konzipierten Kurs in Unna geplant, der topografisch relativ anspruchsvoll ist. Vor dem Hintergrund des flachen Profils des WM-Kurses der Straßenweltmeisterschaften 2016 in Katar ergab jedoch eine Vorbereitung auf vergleichbarem Terrain, wie in Berlin, mehr Sinn. Aufgrund der sofortigen Unterstützung des RSV Unna, angeführt vonLennard Kämna konnte die Veranstaltung so komplikationslos verlagert werden.“

Reinhold Böhm vom RSV Unna ergänzt: „Die Ausrichter des Velothons sind an uns herangetreten und haben uns die Genehmigungs-Situation in Berlin geschildert. Wir haben dann zu Gunsten des Radsports einer Übernahme der DM zugestimmt. Wir bewerben uns nun für die DM 2018. Hier feiert der RSV Unna das 50. Jubiläum. Dies wäre dann die 6. vom RSV Unna organisierte Deutsche Meisterschaft. Die umfangreichen Vorbereitungen die bisher für die DM 2016 getätigt wurden, können wir dann 2018 mit einfließen lassen.“

Hendrik Heinz, Velothon Berlin Projektleiter, fügt an: „Die Idee der Ausrichtung der U23 DM passt ideal zur Neupositionierung des Velothon Berlin. Wir möchten in Berlin zukünftig noch deutlicher herausstellen, dass das Fahrrad aus unserer Sicht das zeitgemäße Instrument ist, um Sport und Mobilität mit Spaß zu verbinden und dies zudem in einen breiteren gesellschaftlichen Kontext stellen. Hierzu werden wir verstärkt neue Eventformate an beiden Veranstaltungstagen integrieren, um vermehrt auch jüngere sowie Nischen-Zielgruppen anzusprechen, ohne den grundsätzlichen Renncharakter aufzugeben. Entsprechend bedanken wir uns bei den Organisatoren des RSV Unna und auch beim BDR für die schnelle unkomplizierte Unterstützung.“

Für die Durchführung der Deutschen U23-Straßenmeisterschaft vor Ort wird am Sonntag, 19. Juni der Berliner Radsportverband e.V. (BRV) verantwortlich zeichnen. Dazu erklärt dessen Vizepräsident Ralf Zehr: Es freut uns als gesamte Berliner Radsportfamilie, dass unter den einzelnen Handelnden eine so unbürokratische und schnelle Entscheidung getroffen werden konnte, zum Wohle des Radrennsports. Berlin freut sich auf eine großartige Veranstaltung und dankt den Radsportfreunden in Unna für ihre bereits geleistete Arbeit. Für den Velothon dürfte es etwas ganz Besonderes sein, eine Deutsche Meisterschaft der U23 in eine Breitensportveranstaltung einbetten zu können. Hier treffen mehrere tausend Breitensportler auf die Spitzensportler der Zukunft. Dem BDR ist damit ein positives Zeichen gelungen, den Radrennsport in all seinen Facetten einem breiten Publikum zu präsentieren. Wir freuen uns auf den Velothon 2016 und drücken natürlich den Berliner Teilnehmern der Deutschen Meisterschaften der U23-Fahrer die Daumen, aber in diesem Fall auch ganz besonders den Fahrern des RSV Unna – sowie allen anderen Nachwuchsfahrern als „faire Sportsleute“ natürlich auch.

Die U23 Sprint-Elite wird unter anderen durch Jonas Bokeloh (Junioren Straßen-Weltmeister 2014), Moritz Backofen (deutscher U23-Vize-Meister 2015) und Pascal Ackermann repräsentiert. Ebenfalls am Start wird die große deutsche Nachwuchshoffnung Lennard Kämna (Junioren Einzelzeitfahrweltmeister 2014 und Bronzemedaillengewinner der U23 Einzelzeitfahrweltmeisterschaft 2015) sein.

Unberührt von dieser Änderung im Lizenzsportbereich bleibt die Jedermann-Veranstaltung, zu der bis zu 15.000 Radsport-Begeisterte erwartet werden.

Die Anmeldung hierzu beginnt am 10. Dezember 2015 unter www.velothon-berlin.de