Jonas Koch startet heute bei WM in Richmond


rad-net ROSE-Fahrer Jonas Koch (2. v. re.) will mit seinen Teamkollegen (v. li.) Jan Dieteren, Nils Politt, Maximilian Schachmann und Lennard Kämna eine gute Vorstellung bei der U23-WM abliefern. Foto: rad-net.de.

Heute Mittag um 12:45 Uhr (18:45 Uhr deutscher Zeit) fällt bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Richmond in den USA der Startschuss zum Rennen der U23-Klasse. Mit dabei ist auch rad-net ROSE-Fahrer Jonas Koch, der zusammen mit seinen vier Nationalmannschafts-Kollegen Maximilian Schachmann, Lennard Kämna, Nils Politt und Jan Dieteren für Furore sorgen will.

Für Koch ist der Einsatz bei der Straßen-WM, seine erste Weltmeisterschaft überhaupt, etwas ganz Besonderes: «Die Nominierung bedeutet mir ziemlich viel. Ich habe schon immer davon geträumt, bei der WM am Start zu stehen und nun ist es endlich so weit», blickt Jonas Koch schon freudig in Richtung des 162,2 Kilometer langen Rennens.

«Ich befinde mich momentan in einer sehr guten Verfassung, die Tour de l’Avenir hat mir noch einmal richtig Aufwind verpasst», sagt Koch, der bei der wichtigsten U23-Rundfahrt der Welt nach einem fulminanten Soloritt einen Etappensieg feiern konnte.

«Für die WM habe ich mir – wie immer – vorgenommen, ein offensives Rennen zu fahren und die Flucht nach vorne zu suchen», gibt Jonas Koch sein Ziel vor. «Mal sehen, was dabei rauskommt.» Die deutsche U23-Nationalmannschaft scheint in diesem Jahr zumindest so stark wie schon länger nicht mehr aufgestellt und hat neben Jonas Koch weitere heiße Eisen im Feuer, eigentlich hätte jeder der fünf Rennfahrer das Zeug dazu, eine Medaille zu holen. «Auf jeden Fall wird es ein anspruchsvolles Rennen, das mir durch das Klassiker-Terrain ganz sicher entgegen kommt.»