Patrick Konrad krönt sich zum König der Berge und Davide Formolo wird Dritter bei der letzten Etappe der Polen-Rundfahrt. 


BORA – hansgrohe Fahrer Patrick Konrad ging mit 17 Kontrahenten früh in die Fluchtgruppe des Tages und sammelte alle Bergpunkte, um sich am Ende des Tages das Bergtrikot zu sichern. Als S. Yates später solo den Sieg einfuhr, war Davide Formolo nur wenige Sekunden hinter dem Gewinner und querte als Dritter die Ziellinie. Für BORA – hansgrohe endet daher die 75. Polen Rundfahrt äußerst erfolgreich.
Die Etappe
Die letzte Etappe der Polen Rundfahrt endete traditionell in Bukowina. Die 132km lange Etappe ist jedoch eine der härtesten in der Austragung der Polen Rundfahrt. Sechs schwere Bergwertungen, beginnend ab den ersten Kilometern, warteten auf die Fahrer auf einem 66km langen Kurs. Es sollte ein schnelles aber schwieriges Rennen werden, mit Attacken von Beginn an.
Die Team Taktik
BORA – hansgrohe ging motiviert in diese letzte Etappe, man wollte versuchen, das Sprinttrikot von Pascal weiter auf den Schultern zu tragen. Aber auch eventuell den Sprung aufs Podium durch Emanuel.
Das Rennen
Unmittelbar nach dem Startschuss attackierten 18 Fahrer, einer von ihnen war BORA – hansgrohe Fahrer Patrick Konrad, und hatten schnell einen Vorsprung von zwei Minuten auf das Hauptfeld. Der Siebente des Giro d’Italia, Patrick Konrad, sicherte sich souverän die heutigen Bergpunkte und schlüpfte somit in das begehrte rosa Bergtrikot der Polen-Rundfahrt. Als die Fluchtgruppe zerfiel, erwachte das Rennen zum Leben und die Klassementfahrer kämpften um ihre Position. Davide Formolo und Emanuel Buchmann fuhren in der ersten Gruppe mit allen anderen Favoriten auf den Sieg, doch es war S. Yates, der die entscheidende Attacke setzte und sich solo den Tagessieg in Bukowina holte. Im reduzierten Hauptfeld sprintete Davide Formolo, um einen Podestplatz und musste sich aber dem zweitplatzierten T. Pinot im strömenden Regen geschlagen geben. Für BORA – hansgrohe endet daher die 75. Polen Rundfahrt mit dem Bergtrikot durch Patrick Konrad und dem heutigen dritten Etappenplatz belegt durch Davide Formolo.
Ergebnis
01 S. Yates 3:37:17
02 T. Pinot +0:12
03 D. Formolo +0:12

Reaktionen im Ziel
„Ich freue mich sehr über das Bergtrikot. Ich kam zur Polen-Rundfahrt, als Vorbereitung für mein großes Saisonziel, die Weltmeisterschaft. Plan war es auf Etappensiege zu gehen, immer wieder versuchte ich es in einer Fluchtgruppe, aber es klappte leider nicht ganz. Aber heute in der Gruppe versuchte ich es in den Bergwertungen, um das Bergtrikot einzufahren, und bin sehr froh, dass es geklappt hat. Nächster Einsatz ist nun die Deutschland-Tour, unser Heimrennen sozusagen.“ – Patrick Konrad
„Es war ein extrem schwerer Tag heute, die Anstiege waren hart und dann hat es im Finale auch noch zu regnen begonnen. Ich blieb die gesamte Zeit über bei den anderen Klassementfahrern und wartete bis zum Finale, um etwas zu probieren. Doch Pinot war auf den letzten Metern stärker und so wurde ich Dritter, bin aber zufrieden mit dem Ergebnis.“ – Davide Formolo

© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto