Archiv für den Tag: 20. Oktober 2014

Guadeloupe: „Wir sind Europameister!“


Der bestmögliche Abschluss einer Europameisterschaft ist ein Titelgewinn. Der Maloja Pushbiker Andreas Graf hat das gemeinsam mit seinem Nationalmannschaftskollegen Andreas Müller geschafft. In Guadeloupe haben die beiden Österreicher im Madison-Wettbewerb die Goldmedaille gewonnen und dürfen sich nun Europameister nennen. „Wir sind Europameister“, so die Nachricht aus Guadeloupe in der Nacht von Sonntag auf Montag. Ein erfreulicher Abschluss für Andreas Graf und Andreas Müller nachdem die bisherigen Wettbewerbe Scratch und Punktefahren nicht nach Plan verliefen. Im Madison lief es dann aber für die Paarung Graf/Müller. Bei 30 Grad waren 160 Runden auf der 333 Meter langen Bahn im Velodrome de Guadeloupe zu fahren. In den ersten drei von fünf Wertungen punktete die österreichische Paarung immer fleißig, war mittendrin im Kampf um die Medaillen. 40 Runden vor Schluss dann die Entscheidung: Graf und Müller gelang ein Solo-Rundengewinn. Ab da galt es, diesen zu verteidigen. Das gelang und so durften sie sich über den Titelgewinn freuen. Auf Platz zwei fuhren die Belgier Kenny de Ketele und Otto Vergaerde, die französischen Weltmeister Vivien Brisse und Morgan Kneisky mussten sich mit der Bronzemedaille begnügen.

Guadeloupe: „Wir sind Europameister!“ weiterlesen

Steffen Radochla als Sport Direktor verpflichtet

Das einzige deutsche Profi-Radsportteam, das ab dem nächsten Jahr rund um den neuen deutschen Namenssponsor BORA am Start steht, hat Steffen Radochla als Sport Direktor verpflichtet. Während seiner dreizehnjährigen Profi-Karriere fuhr Radochla in allen Rennklassen, zuletzt beim Team Euskatel – Euskadi in der WorldTour. Zu den größten Erfolgen des 36-jährigen zählen der Sieg beim deutschen Klassiker Neuseen Classics und der dritte Platz beim Scheldeprijs. Der Sprint- und Klassikerspezialist wird ab der Saison 2015 zum ersten Mal die Position des Sport Direktors innehaben.

Steffen Radochla als Sport Direktor verpflichtet weiterlesen

Graf/Müller krönen sich zum Europameister!


Siegerehrung mit Andreas Graf und Andreas Müller

Perfekter hätten die ersten UEC-Bahn-Europameisterschaften auf karibischem Boden für Österreich nicht enden können: Andreas Graf/Andreas Müller gewannen zum Abschluss Gold im Madison und sicherten sich so ihre erste EM-Medaille!

Es war ein spannendes Rennen, das über 53,5 Kilometer führte, im offenen Velodrom von Guadeloupe. „Wir hatten perfekte Beine, eine perfekte Tatkik und schließlich ein perfektes Rennen“, jubelten Graf und Müller nach dem Madison ihres Lebens. Als einzigem Duo gelang den ÖRV-Bahncracks ein Rundengewinn und sie siegten vor den Belgiern Kenny de Ketele und Scrach-Europameister Otto Vergaerde. Die Bronzemedaille holte sich Frankreich (Vivien Brisse/Morgan Kneisky) vor der deutschen Paarung.

Graf/Müller krönen sich zum Europameister! weiterlesen

Zwei Fahrer des Teams in den Top 20 beim 2. Lauf des Deutschland Cups


Sascha Berger 18. Platz

Bei wiederum sommerlichen Temperaturen von über 20 °C war das Team am heutigen Sonntag in Lohne am Aussichtsturm zum 2. Lauf des Deutschland Cups am Start. Der Rennkurs war wieder einmal hervorragend präpariert und aufgrund des trockenen Wetters sehr schnell. Vom Fahrradkontor CX-Team Hannover waren diesmal nur drei Fahrer am Start, weil Felix den Start der Elite verpasste. Jakob Schlenkrich ging mit den obligatorischen 30 Sekunden Vorsprung ins Rennen, danach folgten Sascha Berger und Jonas Wehrmann. Sascha verpasste den Start etwas und musste sich erst einmal um den 25 Platz einordnen.

Zwei Fahrer des Teams in den Top 20 beim 2. Lauf des Deutschland Cups weiterlesen