3. Etappe Tour of the Alps – Team Sky bläst zur Attacke

Auch die 3. Etappe litt unter der kalten Witterung und die geplante Passage des 2000 Meter hohen Würzjoches wurde gestrichen, das Ende der auf 136km verkürzten Etappe von Villaabassa/Niederdorf zur Bergankunft in Funes / Villnöß blieb unverändert.

Obwohl nur mit 6 statt 8 möglichen Fahrern zur Rundfahrt angetreten, übernahm Team SKY in der 2. Hälfte der Etappe eindrucksvoll das Kommando.


TeamSKY_Kennaugh_Deignan_Thomas_Boswell_Elissonde_Landa

Im 12 Kilometer langen Anstieg zur Alpe Rodengo ,40 Kilometer vor dem Ziel, gaben Peter Kennaugh und Ian Boswell mächtig Gas an der Spitze des Hauptfeldes, das daraufhin deutlich schrumpfte und es gelang ihnen so, zum Beispiel Thibault Pinot /FDJ) von seinen Helfern zu isolieren.

Auch der Abstand zur Gruppe des Tages mit Davide Orrico (Sangemini), Leigh Howard (Aqua Blue Sport) und Filippo Fortin (Tirol Cycling) schmolz sehr schnell, zwischenzeitlich hatte der Abstand fast 6 Minuten betragen.

Davide Orrico, der bereits während der 1. Etappe in einer Fluchtgruppe war, konnte sich im Anstieg von seinen Begleitern lösen und behauptete sich bis Beginn des Schlußanstiegs vorne.

Team SKY fuhr auch im Schlußanstieg mit Ian Boswell, Philip Deignan und Kenny Elissonde ein enormes Tempo von vorne.

In der kleinen Spitzengruppe war Cannondale-Drapac zahlenmäßig mit 3 Mann stark vertreten und so versuchte es Hugh Carthy als erster mit einer Attacke, die letztendlich das Finale einläutete und Mikel Landa und Geraint Thomas von ihren abgekämpften Helfern trennte. Aber Mikel Landa konterte die Attacke sofort und nur Pozzovivo (AG2R) und Cataldo(Astana) konnten ihm folgen.

Thibault (FDJ) versuchte dahinter die Verfolgung zu organisieren, um seine Gesamtführung zu verteidigen. Geraint Thomas fuhr mühelos an seinem Hinterrad.

Cataldo fiel von vorne zurück und 3 Kilometer vor dem Ziel hatten die beiden Führenden 20 Sekunden Vorsprung, so dass Pozzovivo wie der neue Gesamtführende aussah, da Landa aus der 1. Etappe leichten Rückstand hatte.

Unter dem Teufelslappen attackierte Geraint Thomas und fuhr sehr schnell zu den beiden Führenden vor, wo Landa seine Führungsarbeit eingestellt hatte. Nach sehr kurzem Verschnaufen attackierte Thomas erneut und Pozzovivo konnte nicht mehr folgen, so dass auch Landa sich noch lösen konnte und auf der Ziellinie zu Thomas aufschloß und beide sich nach der Zieldurchfahrt abklatschten.


Geraint Thomas_SKY

Was für eine famose Leistung von Team SKY an diesem Tag.


Emanuel Buchmann

Aber auch Emanuel Buchmann (BORA-Hansgrohe) zeigte an diesem Tag eine blitzsaubere Leistung, er wurde glänzender 6er knapp hinter Thibault Pinot!

Spannend wird es beim GIRO werden, ob Landa und Thomas, als die designierten Leader von Team SKY, diese Leistung auch auf längeren Etappen und Anstiegen wiederholen können.

Thomas führt die Gesamtwertung nun mit 16 Sekunden vor Pozzovivo und 19 Sekunden vor Pinot. Landa verbesserte sich auf Rang sechs und Buchmann ist nun 11er.


Geraint Thomas_SKY

Hugh Carty liefert sich in der Nachwuchswertung einen Kampf der Zukunft mit der jungen Hoffnung Egan Bernal (Androni), noch hat Carty 8 Sekunden Vorsprung.

Pascal Ackermann (BORA-Hansgrohe) führt die Sprintwertung an. Alexander Foliforov (Rus) Gazprom – Rusvelo führt in der Bergwertung.

Text/Foto

Gerhard Plomitzer