Deutsche Fahrer erhalten Einladung zur Lidl Deutschland Tour

Deutsche Fahrer erhalten Einladung zur Lidl Deutschland Tour

Die Teams der Lidl Deutschland Tour 2024 stehen fest. Neben den 17 internationalen Mannschaften aus der WorldTour und der zweiten Liga haben auch zwei deutsche UCI Continental Teams eine Einladung erhalten. Darüber hinaus wird die Nationalmannschaft mit Simon Geschke an den Start gehen. Die Lidl Deutschland Tour beginnt am 21. August mit einem Prolog in Schweinfurt und führt über fünf Renntage nach Saarbrücken.

Die begehrte Einladung zu Deutschlands wichtigstem Radsportevent wurde in diesem Jahr an die Teams Bike Aid und Lotto Kern-Haus PSD Bank ausgesprochen. Die Lidl Deutschland Tour ist das einzige deutsche Etappenrennen, bei dem sich die Talente der heimischen UCI Continental Teams mit den Tour-de-France-Teams messen können.

Bike Aid war bereits im Vorjahr bei der Lidl Deutschland Tour am Start. Das Team aus Saarbrücken kommt somit erneut in den Genuss eines Heimspiels. Insgesamt wird es die vierte Teilnahme für die Mannschaft, die durch Leo Bouvier und Dawit Yemane in dieser Saison schon in Rennen der UCI ProSeries, zu der auch die Lidl Deutschland Tour gehört, vordere Platzierungen einfahren konnten.

Das Team Lotto Kern-Haus PSD Bank kehrt nach einem Jahr Pause und davor vier Teilnahmen am Stück zurück zur Lidl Deutschland Tour. Die Mannschaft hat ihren Sitz im Bundesland Rheinland-Pfalz, das ebenfalls mit einem Etappenstart in Annweiler am Trifels an der Rundfahrt partizipiert. Lotto Kern-Haus PSD Bank zählt zu den stärksten Teams der Rad-Bundesliga, dass mit Joshua Huppertz bereits den Auftakt im April gewinnen konnte.

Zusätzlich zu den beiden UCI Continental Teams erhält der Bund Deutscher Radfahrer in diesem Jahr die Möglichkeit eine Nationalmannschaft bei der Lidl Deutschland Tour starten zu lassen. Sie gibt Nachwuchsfahrern aus weiteren Mannschaften der dritten Liga die Möglichkeit, gemeinsam mit den weltbesten Profis zu fahren. Zuletzt zählte ein Nationalteam 2022 zum Aufgebot der Rundfahrt. Angeführt werden die Fahrer in diesem Jahr von Simon Geschke. Der 38 Jahre alte Freiburger aus dem WorldTeam Cofidis schlüpft in die Kapitänsrolle und wird seine Erfahrung an die aufstrebenden Talente weitergeben.

Gesamtwertung künftig Blau, Fan-Wertung eingeführt:
Neue Trikots für die Lidl Deutschland Tour

Am 21. August stehen in Schweinfurt 120 Profis an der Startlinie der Lidl Deutschland Tour. Auf dem Weg nach Saarbrücken legen sie an fünf Tagen eine Distanz von 748 Kilometern zurück. Neben dem Gewinn der Rundfahrt und Tagessiegen geht es auch um prestigeträchtige Sonderwertungen und begehrte Trikots.

Umweltfreundliche Trikots von Santini
Santini Cycling Wear, offizieller Ausstatter der Lidl Deutschland Tour, hat vier Trikots entworfen. Neben einem modernen, aerodynamischen Schnitt setzt Santini bei den Trikots auf Fasern, die aus Wegwerf-Garnen und PET-Kunststoffen recycelt wurden.

Blaues Trikot für den Gesamtführenden
Mit dem Einstieg von Lidl als Namenssponsor ändern sich die Farben der Deutschland Tour und damit auch die der Trikots. Während Ilan van Wilder sich letztes Jahr noch ganz in Rot zeigte, präsentiert sich der künftige Gesamtführende in einem leuchtenden Blau mit gelben und roten Akzenten. Auch das Gesamtbild der Lidl Deutschland Tour wechselt von Rot zu Blau.

Grünes Trikot für den Punktbesten
Ob Sprinter oder klassikererprobter Etappenjäger – wer bei der Lidl Deutschland Tour die Nachfolge von Ethan Vernon antreten möchte, erhält jeden Tag bei zwei Sprintwertungen und im Etappenziel die Gelegenheit dazu. Dort geht es um die wertvollen Punkte für das Grüne Trikot. Wie bei vielen wichtigen Rundfahrten, Tour de France und Vuelta a Espana eingeschlossen, wird das Grüne Trikot auch bei der Lidl Deutschland Tour von Škoda präsentiert.

Gepunktetes Trikot für den besten Kletterer
Mit einem couragierten Ausreißversuch legte Harm Vanhoucke im vergangenen Jahr schon auf der 1. Etappe den Grundstein für den Gewinn des Bergtrikots. Das wird in diesem Jahr aus zweierlei Gründen schwierig. Einerseits gibt es 12 Bergwertungen, die sich abgesehen vom Prolog auf alle Etappen bis ins Finale verteilen. Und andererseits ist das Trikot in diesem Jahr nicht mehr Blau, sondern Schwarz mit bunten Punkten in den Farben der Lidl Deutschland Tour versehen.

Weißes Community Trikot für den ‚Fahrer des Tages‘
Neu in diesem Jahr ist das Community Trikot. Das Trikot wird im Anschluss an jede Etappe von den Fans und Followern der Lidl Deutschland Tour per Voting auf Instagram an den ‚Fahrer des Tages‘ vergeben. ‚Fahrer des Tages‘ wird derjenige, der sich durch Sympathie, Kampfgeist, Mut und Fairness während der Etappe auszeichnet. Das Trikot wird während der Siegerehrung verliehen und kann vom Fahrer bei der nächsten Etappe getragen werden. Das Trikot ist in einem frischen Weiß gehalten und besitzt moderne grafische Elemente der verschiedenen Etappenorte.

Gelbe Rückennummern für das beste Team in der Mannschaftswertung
Am Ende jeder Etappe werden die drei besten Zeiten der Fahrer eines Teams addiert. Auf der nächsten Etappe tragen alle Fahrer des Teams die besondere gelbe Rückennummer. Teamwork und Geschlossenheit bis zum Schluss entscheiden über den Gewinn dieser Sonderwertung.