4. Etappe Algarve Rundfahrt EZF 20km

01 Kasper Asgreen Deceuninck-Quick Step 23:52
02 Rafael Reis Efapel + 03
03 Benjamin Thomas Groupama-FDJ + 09

Gesamt:
01 Ethan Hayter INEOS Grenadiers 14:53:34
02 Joao Rodrigues W52 – FC Porto – Reconco + 12
03 Kasper Asgreen Deceuninck-Quick Step + 21

Rang fünf für Nils Politt im Einzelzeitfahren der Volta ao Algarve

Ein 20 Kilometer langes Einzelzeitfahren stand heute auf dem Programm der Volta ao Algarve. Der Kurs war eher flach, allerdings mit einigen unangenehmen steilen Rampen, die den Rhythmus der Spezialisten durcheinanderbrachten. Nachdem BORA – hansgrohe in der Gesamtwertung keine Rolle mehr spielte, konzentrierte man sich heute ganz auf Nils Politt und die Tageswertung. Eine erste Richtmarke setzte B. Thomas in einer Zeit von 24:01. Nils begann sein Rennen um 16:18, eröffnete im ersten Streckenteil sehr schnell und lag zwischenzeitlich an zweiter Stelle. Das Ziel erreichte Nils am Ende nach 24:21, was beim Sieg von K. Asgreen für einen guten fünften Rang reichte.

Reaktionen im Ziel
„Ich bin mit meiner Leistung heute zufrieden. Ich hatte ein paar Wochen Rennpause und das merkt man natürlich. Das Zeitfahren hier ist auch sehr hart, weil die kurzen Anstiege immer deinen Rhythmus brechen. Aber ich konnte einen guten Speed halten und das Resultat ist auch sehr ordentlich.“ – Nils Politt

„Mit dem Ergebnis und der Leistung von Nils können wir zufrieden sein, ich denke, mehr war heute nicht möglich. Er hat sich das Rennen gut eingeteilt und unsere Pacing-Strategie gut umgesetzt. Morgen können wir nun in jedem Fall versuchen offensive zu fahren, vielleicht schaffen wir mit einer Überraschung noch den erhofften Tagessieg.“ – Jean-Pierre Heynderickx, sportlicher Leiter