Patrick Konrad beendet eine hektische zweite Etappe der Deutschland Tour in den Top Ten.

Am zweiten Tag der Deutschland Tour zeigte sich BORA – hansgrohe aktiv in den einzelnen Attacken und Fluchtgruppen. Kurz vor dem Ziel setzte sich der Deutsche Meister an die Spitze des Rennens und machte das Rennen schnell, aber es war erneut Quick-Step Floors, die sich den Etappensieg holten. Patrick Konrad beendete, als bester BORA – hansgrohe Fahrer, auf den 10. Platz die zweite Etappe der Deutschland Tour.
Die Etappe
Das Feld nahm heute die zweite Etappe, der Deutschland Tour in Angriff, von Bonn ging es über 196km nach Trier. Nach zwei Sprintwertungen und vier, im Durchschnitt 7% steilen Anstiegen, wartete noch eine knapp 15km lange Schlussrunde auf das Feld, ehe der Gewinner der zweiten Etappe feststand.
Die Team Taktik
Die Mannschaft wollte vor allem in den letzten Kilometern ihren Sprinter Pascal erneut in eine gute Position bringen, um ihm die besten Möglichkeiten für ein weiteres Topergebnis bieten zu können. Aber auch Patrick Konrad sollte seine Chancen in den welligen Part des Rennens bekommen.
Das Rennen
Wie erwartet, attackierte unmittelbar nach dem Start eine Gruppe von vier Fahrern. Ihr maximaler Vorsprung lag bei vier Minuten, während BORA – hansgrohe, mit dem Deutschen Meister in ihren Reihen, im Hauptfeld zurückblieb und das Renngeschehen mitkontrollierte. Als das Rennen sich der 100km Marke näherte, hatte die Spitzengruppe immer noch vier Minuten Vorsprung gegenüber dem Hauptfeld. Doch das Peloton begann mit der Nachführarbeit und so kam es nach wenigen Kilometern zum Zusammenschluss. Das Rennen erwachte, als BORA – hansgrohe mit drei Fahrern in eine neue Fluchtgruppe ging und somit das Rennen schnell machte. Das Rennen zerfiel in den letzten Anstiegen des Tages, doch Patrick Konrad konnte sich in der ersten Gruppe halten. Auf den letzten Kilometern distanzierte sich ein Trio von der Gruppe und ein Duell zwischen ihnen sah M. Schachmann als Sieger der heutigen Etappe. Bester BORA – hansgrohe Fahrer war Patrick Konrad, der als Zehnter die Ziellinie querte.
Ergebnis
01 M. Schachmann 4:50:36
02 M. Mohoric +0:00
03 T. Dumoulin +0:00
10 P. Konrad +0:12
Reaktionen im Ziel
„Es war ein schwerer Tag, von Beginn an wurden immer wieder Attacken gestartet. Ich versuchte am Berg mitzugehen, und in guter Position zu sein. Pascal schaffte es dann in der Abfahrt in eine neue Gruppe und ich konnte, als alles wieder zusammen war, im verkleinerten Feld dabei sein. Schlussendlich wurde ich Zehnter, morgen ist ein neuer Tag und wir werden unser Bestes geben.“ – Patrick Konrad

„Wir sind heute mit Pascal und Patrick als Leader ins Rennen gestartet. Patrick hatte die Aufgabe Attacken in den Anstiegen abzudecken, für Pascal haben wir gehofft, dass das Rennen lange kontrolliert bleibt, um ihm eine Chance zu geben, ins Finale einzugreifen. Leider war schon am ersten langen Anstieg Feuer am Dach und Patrick musste bereits dort richtig investieren und hat enorm viel Körner fürs Finale liegen gelassen. Auch Pascal hatte nach seinem schweren Sturz in Hamburg nicht die besten Beine – auch wenn er mit dem Mut der Verzweiflung versucht hat, vor heimischem Publikum das unmögliche möglich zu machen. Obwohl wir heute ohne Ergebnis geblieben sind, denke ich, wir haben dem deutschen Publikum eine tolle Show geliefert.“ – Christian Pömer, sportlicher Leiter
© BORA – hansgrohe