Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald | 2. Etappe in Grafenhausen-Rothaus am 6. August 2021

2. Etappe: Grafenhausen-Rothaus > Grafenhausen-Rothaus
76,0 Kilometer | 2.020 Höhenmeter

Pressebilder, Videos und Ergebnisse täglich unter https://rothaus-bike-giro.de/live-2021

„Danish Dynamite“ Ian Millennium erneut nicht zu schlagen
Robyn de Groot gewinnt bei den Damen und bleibt auf Tuchfühlung in der Gesamtwertung

Spannende Rennverläufe gab es bei den Elite Wettbewerben auf der zweiten Etappe des Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald 2021. Die mit 76 Kilometern und 2.020 Höhenmetern längste und schwerste Etappe der diesjährigen Austragung, gespickt mit etlichen technisch reizvollen Trail-Passagen, brachte keine vorentscheidenden Veränderungen im Kampf um die gelben Leadertrikots der jeweiligen Gesamtführenden.

Bei trockenen und sonnigen, aber sehr windigen Witterungsverhältnissen gaben sich die Favoriten keine Blöße. In der Elite Herren Klasse entwickelte sich von Beginn an über den gesamten Rennverlauf eine Art Ausscheidungsrennen. Bei der ersten Verpflegung nach 23.7 Kilometern in Rötenbach hatte sich eine zehnköpfige Spitzengruppe mit allen Topfahrern bereits deutlich vom Rest des Fahrerfeldes abgesetzt. Diese Gruppe wurde bis zur zweiten Verpflegungsstelle weiter dezimiert, so dass noch sechs Fahrer um den dänischen Vortagessieger Ian Millennium die entscheidende zweite Rennhälfte in Angriff nahmen. Das Tempo wurde weiterhin hochgehalten, wodurch Caleb Kieninger und Sven Strähle abreißen lassen musste. Die vier Protagonisten des Vortages, Ian Millennium (Cycling Odense), der Schweizer Marc Stutzmann (Team Texpa-Simplon) sowie die beiden Bulls Biker Simon Stiebjahn und Martin Frey, hatten anschließend erneut freie Fahrt und auf den letzten Kilometern setzten sich Millennium und Stiebjahn noch von ihren beiden Begleitern ab. Im Sprint auf der leicht ansteigenden Zielgerade in der Rothaus Brauerei hatte der Däne erneut die schnelleren Beine mit einer Fahrzeit von 3:04:32 Stunden und siegte hauchdünn vor Stiebjahn, der die Ziellinie mit zwei Sekunden Rückstand als Zweiter passierte. Frey und Stutzmann folgten auf den weiteren Plätzen mit 15 respektive 16 Sekunden Rückstand auf den Tagessieger Millennium. In der Gesamtwertung bleibt es damit weiterhin eng und spannend, liegen die vier Spitzenfahrer doch gerade einmal 20 Sekunden nach zwei absolvierten Etappen auseinander.

Bei den Damen vermochte Janine Schneider vom German Technology Racing Team ihre Gesamtführung bei den Elite Damen zu verteidigen. Lange blieben die Spitzenfahrerinnen im Verlauf der Etappe beisammen, allerdings hatte die Südafrikanerin Robyn de Groot in der zweiten Rennhälfte die besseren Beine und setzte sich Kilometer um Kilometer solo von ihren Mitstreiterinnen ab. Am Ende siegte de Groot in einer Zeit von 3:40:02 Stunden mit 1:20 Minuten Vorsprung auf Schneider, die damit nur noch 1:04 Minuten Vorsprung in der Gesamtwertung verteidigen konnte. Den dritten Podestplatz sicherte sich die Schweizerin Janine Wüst (Team Schmid Velosport), die aber bereits 11:45 Minuten auf die Tagessiegerin einbüßte.

Nach der zweiten Etappe erfolgt der Umzug des gesamten Renntrosses nach Todtnau-Notschrei. Auf dem dritten Tagesabschnitt warten 65 Kilometer und 2.130 Höhenmeter mit Start und Ziel in der Biathlon-Arena auf dem Notschrei auf die verbliebenen Starter*innen des Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald 2021.

Vielen Dank und sportliche Grüße!
Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald | Sauser Event GmbH
Kai Sauser