Sam Bennett sichert sich in beeindruckender Manier den Etappensieg in Antalya.

Die zweite Etappe der Türkei Rundfahrt führte von Alanya nach Antalya über 155 flache Kilometer, wo sich am Ende Sam Bennett beeindruckend den Tagessieg sicherte. Wie auch gestern, setzte sich eine kleine Gruppe mit wenigen Minuten Vorsprung vom Feld ab, während BORA – hansgrohe die Kontrolle im Hauptfeld übernahm. Die Mannschaft aus Raubling zeigte erneut eine unglaubliche Teamleistung und konnte kurz vor dem Ziel die Gruppe stellen und begann ihr Lead-out für Sam Bennett. Der irische Sprinter war optimal positioniert und vollendete eine tolle Teamarbeit mit einem großartigen Etappensieg vor A.J. Hodeg. Mit diesem Sieg übernahm der BORA – hansgrohe Sprinter die Führung in der Sprintwertung wie auch in der Gesamtwertung der Türkei Rundfahrt.
2. Etappe
1. Sam Bennett (Bora-hansgrohe)
2. Alvaro Hodeg (Quick-Step Floors) s.t.
3. Simone Consonni (UAE Team Emirates)
4. Jempy Drucker (BMC)
5. Ivan Garcia (Bahrain-Merida)
6. Edward Theuns (Sunweb)
7. John Degenkolb (Trek-Segafredo)
8. Enrique Sanz Unzue (Euskadi Basque)
9. Luca Pacioni (Wilier Triestina-Selle Italia)
10. Alexander Porsev (Gazprom-Rusvelo)

Gesamtstand:
1. Sam Bennett (Bora-Hansgrohe)
2. Maximiliano Richeze (Quick-Step Floors) +0:06
3. Jempy Drucker (BMC) + 0:12
4. Simone Consonni (UAE Team Emirates) s.t.
5. Kenneth Van Rooy (Sport Vlaanderen-Baloise) +0:13

Reaktionen im Ziel
„Ich bin überglücklich. Es ist wie eine Erleichterung, würde aber nicht sagen, dass ich nun entspannen kann, aber es ist etwas Druck weg. Es gibt noch einige Möglichkeiten, jedenfalls hat das Team heute perfekt gearbeitet, dafür möchte ich ihnen danken. Im Finale war ich mir nicht wirklich sicher, ob wir die Gruppe noch einholen können, waren es doch nur mehr 10km, und diese waren gefährlich. Ich wollte eigentlich meine Hände hochheben aber Quick-Step Floors kam auf den letzten 500-600m sehr nahe. Es ist immer schön am Ende der Saison noch Siege einzufahren, es hält die Moral hoch.“ – Sam Bennett

„Nach dem gestrigen zweiten Platz, wollten wir heute natürlich auf Sieg fahren. Die Jungs haben den Plan perfekt umgesetzt und Sam vollendete eine tolle Teamarbeit mit einem schönen und starken Sieg. Wir haben nun das Führungs- wie auch Sprinttrikot und wollen diese natürlich verteidigen in den kommenden Etappen.“ – Enrico Poitschke, sportlicher Leiter
© BORA – hansgrohe